Frieden - Was ist das eigentlich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frieden - Was ist das eigentlich? Es gibt so viele Arten von Frieden. Was Frieden eigentlich ist, das erfährst du hier.

Durch Yoga kann Frieden in der Welt kultiviert werden.

Sukadev über Frieden

Was ist Frieden? Frieden ist zum einen Abwesenheit von Krieg. Und das ist zunächst mal eine wichtige Definition von Frieden. Und inmitten der tausend anderen Definitionen ist das erst mal die Grundlage.

Und ich meine: „Krieg gehört abgeschafft.“ Und es ist schön, dass zum Beispiel, es ist das Jahr 2017, Angriffskriege nicht mehr geduldet werden. In früheren Zeiten gehörte es für einen großen Menschen dazu, dass er andere Nationen besiegt.

Was hat zum Beispiel Alexander den Großen groß gemacht? Dass er ganze Reiche besiegt hat und ein eigentlich gut funktionierendes Reich, nämlich das Perserreich, besiegt hat und zigtausende von Menschen umgebracht hat in großen Kriegen und dann noch in weitere Länder einfallen wollte. Was hat Karl den Großen groß gemacht? Er hat Angriffskriege geführt nach Italien und nach Sachsen und nach Osten, Westen, Süden und Norden.

Heutzutage würde keiner mehr als groß bezeichnet werden, weil er Kriege führt, um sich andere Länder einzuverleiben. Also Frieden ist zunächst einmal Abwesenheit von Waffengewalt zwischen Nationen und Abwesenheit von Krieg. Zum Zweiten heißt Frieden auch Abwesenheit von Bürgerkrieg. Und das ist schon mal das zweite Wichtige, dass innerhalb eines Landes Menschen nicht mit Waffengewalt gegeneinander vorgehen.

Das sind die zwei wichtigsten Definitionen von Frieden. Dann geht es natürlich weiter. Man könnte noch sagen, dass Frieden auch heißt, dass Menschen ein Gefühl des Respektes und der Hochachtung voreinander haben. Frieden heißt auch eine gerechte Wirtschaftsordnung. Frieden heißt auch, dass andere nicht unterdrückt werden. Frieden heißt auch, mit seinen Mitmenschen gut auszukommen.

Frieden heißt auch innerer Frieden und mit Dir selbst gut zurechtzukommen. Frieden heißt auch, dass Du in Frieden bist mit Deinem Leben, mit Deinen Aufgaben und mit Deinem Karma.

Video: Frieden - Was ist das eigentlich?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Frieden - Was ist das eigentlich?"

Kurzer Videovortrag von Sukadev Bretz über Frieden, aus der Themengruppe Shanti.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Frieden

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Frieden:

Frieden - Was ist das eigentlich? Weitere Infos zum Thema Frieden und Shanti

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Frieden und Shanti und einiges, was in Verbindung steht mit Frieden - Was ist das eigentlich?