Der Frieden ist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts. Wenn die Welt im Krieg ist, ist so vieles nicht möglich. Und so ist es wichtig, dass mir Frieden herrscht. Der Frieden ist nicht alles. Das stimmt aber es stimmt auch, dass ohne den Frieden alles nichts ist.

Swami Vishnudevananda war ein Yogi und Friedensaktivist.

Sukadev über Frieden

„Der Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts“. Das ist eine Weisheit, ein Spruch, ein Sprichwort für das einiges spricht, aber nicht alles.

Frieden ist ein hohes Gut. Wenn Krieg ist, ist vieles nicht möglich.

Trotzdem kann man nicht sagen, dass alles nichts ist. Auch Frieden wiederum ist relativ. Es gibt den Frieden zwischen Nationen. Es gibt Frieden innerhalb einer Gesellschaft. Es gibt Bürgerkriege und andere Formen von Krieg und Frieden.

Dann gibt es Frieden innerhalb der Familie, Frieden innerhalb einer Gemeinschaft, Frieden zwischen Etnien und Völkergruppen, Volksgruppen innerhalb einer Gesellschaft.

Man kann nicht sagen, ohne Frieden ist alles nichts. Es gibt sogar auch den inneren Frieden. Im Gegenteil, es zeichnet den Menschen aus, dass er im Ringen ist, im Ringen nach einem guten Weg.

In diesem Sinne, Menschen haben unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Anliegen.

Es gilt auch zu verstehen, dass Streitigkeiten, Konflikte und Auseinandersetzungen zum Leben dazu gehören.

Natürlich sollte Waffengewalt vermieden werden. Wenn du in einem Krieg mit Waffengewalt bist, ist das natürlich etwas sehr Schlimmes. Man sollte alles dran setzen, dass diese Art von Krieg aufhört.

Aber Konflikte innerhalb einer Gesellschaft gehören einfach dazu. Man sollte lernen, das zu akzeptieren und lernen wie man mit solchen Konflikten gewaltfrei und nach Möglichkeit respektvoll umgeht.

Video: Der Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Der Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts":

Kurzvortrag von und mit Sukadev zum Thema Frieden, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Shanti.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Frieden

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Frieden:

Der Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts - Weitere Infos zum Thema Frieden und Shanti

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Frieden und Shanti und einiges, was in Verbindung steht mit Der Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts: