Freiheitlich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freiheitlich‏‎ ist das, was auf Freiheit ausgerichtet ist, was von Freiheit bestimmt ist. So spricht man von einer freiheitlichen Gesinnung, in der man sich nichts vorschreiben lassen will. Freiheitlich im Politischen würde man auch als liberal bezeichnen. Freiheitlich heißt auch Freisein, Liberalität. Freiheitlich heißt die Freiheit erstrebend und die Freiheit liebend.

Freiheitlich‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Aber es gibt auch die Freiheitliche Bewegung, also ein Staatswesen kann freiheitlicher sein oder weniger freiheitlich. In Deutschland spricht man z. B. von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Freiheitlich als Grundordnung soll heißen, dass man den Menschen so viel Freiheit lassen möchte, wie nur möglich. Regelungen sollen nur so wenig wie nötig getroffen werden. Insbesondere gilt, dass es ein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gibt, dass es die Freiheit der Berufswahl gibt, die Freiheit des Wohnortes, dass es eine Freiheit der Religionsausübung gibt und auch die Freiheit der Nichtreligionsausübung.

Freiheitlichkeit ist ein hoher Wert in modernen westlichen Gesellschaften. Aus der Sicht des Yoga würde man sagen, dass politische Freiheit wichtig ist und auch Religionsfreiheit wichtig ist, es ist aber noch wichtiger, zur höchsten Freiheit zu kommen. Sich zu befreien von der Sklaverei der Gedanken. Sich zu lösen von Wünschen, von Emotionen, sich zu lösen von Verhaftungen. Der Mensch hat ein tiefes Bedürfnis nach Freiheit und eben nicht nur nach politischer Freiheit und wirtschaftlicher Freiheit und Gesinnungsfreiheit. Der Mensch will sich von aller Bedingtheit befreien und das geht nur über die Erfahrung der höchsten Einheit, durch die tiefste spirituelle Verwirklichung. Nicht umsonst wird das Ziel des Yoga auch als Moksha bezeichnet, als Befreiung auch Kaivalya, höchste Befreiung.

Freiheitlich‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo über Freiheitlich‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Freiheitlich‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Freiheitlich‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Freiheitlich‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Freiheitlich‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Freiheitlich‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Freiheitlich‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Formlos‏‎, Existenzialismus, Erwacht‏‎, Gebot‏‎, Gesetz von Ursache und Wirkung‏‎, Glauben.

Vedanta Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Rama Haßmann,
14.04.2019 - 23.04.2019 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Swami Saradananda,
26.04.2019 - 28.04.2019 - Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechn…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,

Freiheitlich‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Freiheitlich‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Freiheitlich‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vedanta, Philosophie, Psychologie, Demokratie.