Frühjahrsputz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frühjahrsputz Wenn es Frühjahr wird ist es Zeit, für einen gründlichen Frühjahrsputz.

Der Körper muss gereinigt sein, damit die Seele auch Lust hat, darin zu wohnen! Der innere Frühjahrsputz wirkt stark verjüngend!

Frühjahrsputz Innen wie auch Außen

Ich meine damit nicht den Frühjahrsputz in deiner Wohnung, obgleich es auch schön ist, etwas auszumisten. Es gibt ja den Feng Shui des Wohnens, und da heißt es: „Zu viel in der Wohnung zu haben ist nicht gut.“ Es ist besser, rauszuwerfen was du nicht mehr brauchst. So kann Frühjahrsputz auch heißen: „Wirf raus, was du nicht mehr brauchst!“ Ich kannte eine Frau (sie hat mit mir zusammen das erste Yoga Vidya Center eröffnet), die hat einmal gesagt: Was sie im letzten Jahr nicht getragen hat, das gibt sie weiter (Kleidersammlung, Second Hand Shop usw.). Ausmisten ist etwas Gutes, und da ist das Frühjahr eine sehr gute Zeit.

Fast noch wichtiger als dieser äußere Frühjahrsputz ist der Frühjahrsputz für den Körper.

• Dies kann z.B. eine Entschlackungskur sein. Sei es, dass du eine Fastenwoche machst, oder einen Monat von Rohkost lebst. Sei es, dass du eine Panchakarma-Kur machst, oder einfach die kleine, oder große Ama-Kur, die wir bei Yoga Vidya anbieten.

• Oder du kannst sagen: Zwei Wochen lang übst du etwas länger Yoga. Viele machen z.B. in einem der Ashrams von Yoga Vidya regelmäßig im Frühjahr einen ein- oder zweiwöchigen Aufenthalt, weil sie sagen: Wenn sie so ein, oder zwei Wochen lang intensiv Yoga machen, dann ist dies ein so toller Frühjahrsputz, dass sie danach wie neugeboren in das neue Leben reinkommen.

Ohne Frühjahrsputz mag sich der Winterschlaf mit der Frühjahrsmüdigkeit abwechseln, und dann verpasst du das schöne Frühjahr. Es rentiert sich, gerade im Frühjahr zu überlegen, wie du den Körper und die Psyche gut reinigen kannst. Nicht umsonst gibt es ja auch die Fastenzeit im Christentum. Die christlichen Kirchen haben sich inzwischen einiges einfallen lassen, sie beziehen die Fastenzeit nicht nur auf den Verzicht von Nahrungsmitteln, sondern man kann auch anderes machen, um einen guten Frühjahrsputz zu machen. Was machst du als Frühjahrsputz?

Video Frühjahrsputz

Videovortrag mit dem Thema Frühjahrsputz :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Frühjahrsputz Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Frühjahrsputz :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Frühjahrsputz, dann interessierst du dich vielleicht auch für Friedlich, Freistaat Lippe, Frauenfeindlich, Fügung, Fünf Elemente, Gaia Theorie.

Seminare

Gesundheit Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,
10.07.2020 - 10.07.2020 - Selfhealing through Prana online
Based on the teachings from Swami Sivananda and Swami Satyananda, Nalini has developed a system of Prana Healing, which destroys with low effort energy blockades, opens chakras and brings Prana to…
Dr. Nalini Sahay,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Yin Yoga und Qi Gong
Übe die Yoga Vidya Grundreihe unter Yin Yoga Gesichtspunkten. Die Yin Yoga Praxis ist eine Synthese aus Yoga, Meditation und traditionellen chinesischen Wissen. Sie ist dem Yin - dem Weiblichen, P…
Omkari Waibel,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Leben in Balance - Achtsam leben, lieben und arbeiten online
Gelassen im Arbeitsalltag, kraftvoll durch Krisenzeiten und glücklich in Beziehungen: die Lebenskunst der Achtsamkeit macht es möglich. Achtsamkeit lässt dich Aussteigen aus dem Hamsterrad der G…
Beate Menkarski,
15.07.2020 - 15.07.2020 - Kraft und Energie durch Chakra-Therapie - Swadhisthana Chakra - Online Workshop 18:00-21:00 Uhr
Das Swadhisthana Chakra - das Sakral Chakra - liegt etwa auf Höhe des Kreuzbeins, etwas oberhalb der Geschlechtsorgane, einige Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Über das Sakral Chakra werden…
Beate Menkarski,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Marmas bei Schmerzen
Marmas sind Vitalpunkte bzw. Felder auf der Haut, an denen es eine spezielle Verbindung von Bewusstsein und Körperphysiologie gibt. Sowohl die Arbeit mit den Mahamarmas, den Entsprechungen der sie…
Julia Lang,