Erregend

Aus Yogawiki

Erregend‏‎ : Was empfindest du als positiv erregend? Erregend ist ein partizipiales Adjektiv. Es ist das Partizip Präsenz. „Heftige Gefühle in jemanden erwecken“, heißt erregen. Erregung kann heißen „etwas hervorrufen“.

Erregend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Man kann mit einer Bemerkung Missfallen erregen oder Neid erregen. Erregend kann auch heißen, dass die Hormone angekurbelt werden. Man spricht von sexueller Erregung.

Auf dem Yogaweg geht es zum einen um Gelassenheit. Aber das ist nur die eine Seite des Weges. Es geht auch um intensiveres Leben. Wir wollen nicht nur gelassen und ruhig sein, sondern auch spirituell voller Energie sein. In diesem Sinne kannst du überlagern, was dir Energie gibt und dir zu einer spirituellen Erregung hilft. Sind es Mantras? Ist es eine intensive Asana Praxis oder ein intensives Gespräch? Ist es ein Buch?

Wann hast du etwas als spirituell erregend empfunden? Wann hast du gemerkt, dass deine Lebensgeister wieder neu in Gang gekommen sind? Was war es, was dir neue Kraft und Inspiration geben hat ?

Manchmal ist es sinnvoll ein Tagebuch zu führen oder eine Seite voll zuschreiben. Was hat mich positiv bewegt? Was hat mir neue Lebensgeister gegeben? Wann habe ich mich wieder in meiner Kraft gefühlt? Wann habe ich mich voller Inspiration gefühlt?

Videovortrag zu Erregend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erregend‏‎:

Erregend‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Erregend‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Erregend‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Erregend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erregend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erregend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erregend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ersticken‏‎, Erschrocken‏‎, Erquicken‏‎, Erwägung‏‎, Es geht gut‏‎, Exzellent‏‎, Es geht mir gut‏‎, Ravi Shankar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erregend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.03.2023 - 31.03.2023 Bhakti Yoga Retreat
5 Tage eintauchen in die Theorie und Praxis des Bhakti Yoga Sadhana. In Anlehnung an die Bhagavad Gita werden dir tiefe spirituelle Wahrheiten über Radha und Krsna offenbart. Lasse dich ein auf eine…
Rama Gopala Dasa
06.04.2023 - 06.04.2023 Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.
Vani Devi Beldzik
25.04.2023 - 25.04.2023 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kosten…
Sukadev Bretz

Zusammenfassung

Erregend‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.