Es geht gut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es geht gut‏‎ : Angenommen jemand fragt dich „Wie geht´s? dann kannst du sagen, „Es geht gut“. Vom Grundsatz her ist es durchaus eine gute Aussage – es geht gut. Menschen die fragen „Wie geht´s? - die fragen jetzt nicht „Wie geht es dir? Sondern fragt Wie geht´s dir, dann kannst du sagen mir geht es gut.

Es geht gut‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Tugenden

Wenn jemand fragt, wie geht’s, dann kannst du sagen: es geht gut. Manche Menschen denken diese Höflichkeitsfloskeln wären unsinnig und man sollte sie weglassen. Ich meine, Höflichkeit hat schon auch seine Funktion. Bevor man zu eigentlichen Kommunikation geht ist es gut eine gewisse Verbindung herzustellen. Man könne die Verbindung Wortlos herstellen, indem man den anderen zulächelt, in die Augen schaut, zunickt oder die Hände vor der Brust faltet und dort sich verneigt oder die Hand geben. All das hilft eine Verbindung herzustellen.

Man kann auch eine Verbindung herstellen mit Worten und der Sinn der Frage „Wie geht’s? ist ja jetzt nicht wirklich ein tiefer Austausch sonst einfach eine Aussage, bevor wir jetzt miteinander Sprechen, oder bevor wir einfach wortlos aneinander vorbeigehen, will ich nur kurz eine Verbindung mit dir herstellen, wie geht’s und die Antwort ist, es geht gut.

Nur wenn es dir nicht so gut geht, kann sein, nicht ganz so gut. In den meisten Fällen, wenn du feststellst es geht nur darum eine kurze Energieverbindung herzustellen dann ist gut einfach zu sagen, es geht gut. Es geht gut ist ja auch nichts Falsches. Du musst jetzt auch nicht die Angst haben, du lügst jetzt, es geht vielleicht gar nicht gut. Wenn jemand fragt, wie geht’s? grundsätzlich ist erst mal gut - es geht gut, was auch immer das heißen mag.

Im Grunde genommen, also geht es nicht darum jetzt tiefschürfende, psychologische oder Eruierungen zu machen, es geht auch nicht darum die momentane Situation genauer zu analysieren, sondern Verbindung herstellen. Wenn du das weißt, dann kannst du auch wenn jemand fragt „Wie geht’s? – kannst du antworten „Es geht gut“, kannst aber auch den anderen anlächeln, im wohlwollen zulächeln und das reicht dann schon, eine Verbindung ist hergestellt.

Videovortrag zu Es geht gut‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Es geht gut‏‎:

Es geht gut‏‎ - warum und wieso? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Es geht gut‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Es geht gut‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Es geht gut‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Es geht gut‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Es geht gut‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Es geht gut‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fabelhaft‏‎, Es geht mir gut‏‎, Erzürnt‏‎, Faszinieren‏‎, Fehlverhalten‏‎, Feinfühlend‏‎, Feind‏‎, Ruhig Blut.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Es geht gut‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.04.2019 - 26.04.2019 - Lach-Yoga für Yogalehrer, Kursleiter und Therapeuten
"Lachen heißt mit Gott zu sprechen". Lerne Menschen sanft zu tiefem, herzhaftem Lachen zu führen. Lachen stimuliert das Immunsystem, lindert Schmerzen, wirkt sich positiv Stoffwechsel und Hormons…
Madhavi Fritscher,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga
"Lachen ist gesund." Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gehört. Inzwischen hat das Lachen auch in der Medizin Einzug gehalten und Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat es s…
Satyam Joachim Clemens,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,

Zusammenfassung

Es geht gut‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.