Emotionale Abhängigkeit

Aus Yogawiki

Emotionale Abhängigkeit: Man spricht von emotionaler Abhängigkeit wenn ein Mensch Schwierigkeiten hat, emotional mit sich alleine zu sein und sein Leben zu gestalten und zu überlegen was ist meine Aufgabe? Was ist das was ich zu tun habe? Und wie kann ich mein Leben gut leben?

Yoga kann Menschen helfen, sich von Abhängigkeiten und Ängsten zu lösen.

Was bedeutet emotionale Abhängigkeit?

Wenn ein Mensch sehr abhängig ist von den Emotionen eines Anderen dann ist das emotionale Abhängigkeit.

Menschen können von Verschiedenem abhängig sein. In früheren Jahren waren Leibeigene und Sklaven abhängig von ihrem Herrn und Meister.

Dann gibt es wirtschaftliche Abhängigkeit. Manche Menschen, die in einer strukturschwachen Gegend leben sind natürlich abhängig davon das sie eine bestimmte Arbeit haben, vielleicht bei einem einzigen Arbeitgeber in der Gegend.

Oder sie sind abhängig von der sozialen Stütze, Harz4 oder was auch immer für Sozialhilfe dort gerade da ist.

Dann gibt es aber auch emotionale Abhängigkeit. Menschen, die zum Beispiel absolut verliebt sind in einen andern Menschen das sie sich nicht vorstellen können ohne den Menschen zu sein. Und aus Angst diesen zu verlieren sind sie bereit alles zu machen.

Emotionale Abhängigkeit kann auch heißen das der eine ist süchtig und der andere kann ohne den Süchtigen nicht leben. Und er braucht dieses Gefühl gebraucht zu werden und sich um den Anderen zu kümmern. Er leidet unter der emotionalen Abhängigkeit und kann sich davon nicht lösen.

Machmal spricht man auch von Co-dependence. Wenn zwei voneinander abhängig sind. Das ist ein Unterschied als wenn Menschen sich lieben. Wenn Menschen sich lieben, wissen sie auf der einen Seite ich bin ein Individuum. Auf der anderen Seite liebe ich aber den anderen Menschen. Und auch wenn Menschen sich so sehr mit einander verbinden das sie sich gar nicht vorstellen können ohne den Anderen zu sein sind sie aber nicht emotional Abhängig. Sie können auch unabhängig von dem Andern ihre Emotionen regulieren und auch anderes als der Partner oder die Partnerin wird auf die Emotionen Einfluss nehmen.

Als spiritueller Aspirant wollen wir uns befreien von allen Abhängigkeiten. Nicht umsonst wird das Ziel des Lebens als Kaivalya bezeichnet, als absolute Freiheit oder als Moksha, als Befreiung. Im Christentum kennen wir den Ausdruck "Erlösung". Das hat etwas mit sich lösen zu tun, sich lösen von allen Abhängigkeiten, auch von der emotionalen Abhängigkeit.

Es gilt zu erkennen wir hängen von nichts und niemandem ab. Letztlich sind wir eins mit dem Göttlichen. Wir sollten alle Identifikationen und Beschränkungen überwinden und so die Einheit erfahren.

Jetzt überlege selbst wo sind deine emotionalen Abhängigkeiten? Und bist du bereit diese zu überwinden? Dich davon zu lösen?

Video Emotionale Abhängigkeit

Vortragsvideo mit dem Thema Emotionale Abhängigkeit :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Emotionale Abhängigkeit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Emotionale Abhängigkeit :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Emotionale Abhängigkeit, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Elf, Elemente, Einweihung, Emotionale Hülle, Empathie entwickeln, Energetisches Heilen.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert