Dramatisch

Aus Yogawiki

Dramatisch‏‎ ist ein Adjektiv zum Substantiv Drama. Drama ist eine bestimmte Form des literarischen Werkes.

Dramatisch‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Die Tragödie ist, dass die Menschen das Theater des Lebens für bare Münze nehmen!

Häufig wird das Wort "Drama" in einem negativen Kotext verwendet. So sagt man zum Beispiel: „Die Zahl der Arbeitslosen ist dramatisch gestiegen.“ Dramatisch ist allgemein etwas, das lebendig und bewegt ist. Oft ist dramatisch auch aufregend und übertrieben. Es gibt Menschen die haben eine Neigung zum Drama in ihrem Leben. Sie übertreiben alles und ihre Emotionen bestimmen andere. Es gibt Menschen, die bleiben eher ruhig und gelassen.

Im Yoga gibt es verschiedene Empfehlungen. Zum einen gibt es die Empfehlung zur Gelassenheit, d.h. man sollte sich nicht zu sehr von kleineren Ereignissen aus der Ruhe bringen lassen. Man sollte nicht all zu sehr in den Wechsel von Extase und zu Tode betrübt hineingehen. Du darfst erkennen, das letztlich hinter allem das Wirken Gottes liegt. Egal was geschieht, hinter allem steht Gott. Wir brauchen uns also nicht so sehr darüber aufregen. Egal was mit Körper und Psyche passiert, das Bewusstsein bleibt davon unberührt.

Auf der anderen Seite heißt Yoga aber auch intensiv leben, bewusst leben. Yoga ist kein halbherziges Leben. Es will helfen den Moment intensiv erleben. So gibt es auch eine Weise Yoga zu leben in der es dramatisch werden kann. Denn wenn du den Moment bewusst und intensiv erlebst, kann es auch dramatisch werden.

So gibt es eine Art Doppelbewusstsein. Es gibt Menschen, die Yoga tief verwirklichen bzw. tief leben. Sie wissen tief im Inneren, ja, hinter allem ist Gott. Sie wissen, dass egal, was auf der physischen Ebene passiert nicht so wichtig ist. Sie wissen auch die ganze Welt ist ein Schauspiel, also auch ein Drama. Da kann man ruhig auch mit seinen Emotionen einsteigen und anschließend wieder loslassen. Es gibt also dramatischere als auch gelassene Weisen des spirituellen Lebens. Beide haben ihre Berechtigung.

Dramatisch‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges zum Thema Dramatisch‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Dramatisch‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Dramatisch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dramatisch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dramatisch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dramatisch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Drohen‏‎, Drängen‏‎, Dramatik‏‎, Durchsetzungsstärke‏‎, Effizient‏‎, Ehrbarkeit‏‎, Ehebruch‏‎, Maitreya.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Dramatisch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger

Zusammenfassung

Dramatisch‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.