Dramatik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Dramatik bezeichnet man die Spannung und die Bewegtheit von etwas. Man kann von der Dramatik einer Situation, einer Entwicklung sprechen. Dramatik ist also ein schnelles Geschehen, ein schnell wechselndes Geschehen, ein spannendes Geschehen. Von Dramatik spricht man z.B. im Sport.

Dramatik‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie, Literatur, Sprache, Musik, Kunst

Man kann davon sprechen, dass das Fußballendspiel an Dramatik kaum zu überbieten ist. Auch in der Wirtschaft gibt es öfters dramatische Entwicklungen und man spricht gerade von der Dramatik einer Entwicklung an der Börse oder im Bankenwesen oder auch in der politischen Entwicklung oder auch im Wahlkampf. Ursprünglich stammt natürlich das Wort „Dramatik“ aus der Literatur und der Theaterkunde.

Drama ist eine bestimmte literarische Kunstform, im Drama wird die Handlung unmittelbar gegenwärtig durch die Darstellung auf der Bühne. Ein Drama ist ein Schauspiel mit großen Spannungen. Und so ist die Dramatik auch die Literaturwissenschaft, die sich auf das Theater bezieht.

Videovortrag zu Dramatik‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Dramatik‏‎:

Dramatik‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Dramatik‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Dramatik‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Dramatik‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dramatik‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dramatik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dramatik‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Droge‏‎, Dramatisch‏‎, Doppelsinnigkeit‏‎, Durchhalten‏‎, Effektivität‏‎, Ehestreit‏‎, Effizient‏‎, Mahatma Gandhi.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Dramatik‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
29.05.2020 - 01.06.2020 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
Marcel Neuen,
05.06.2020 - 07.06.2020 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis einer erfahrenen Ayurveda Therapeutin helfen dir, vitale Nahrung gemäß d…
Julia Lang,

Zusammenfassung

Dramatik‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie, Literatur, Sprache, Musik, Kunst.