Diktatorisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diktatorisch‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: einer Diktatur gemäß, autoritär bzw. keinerlei Widerspruch duldend.

Diktatorisch‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Führen ist die richtige Mischung von Demokratie und Diktatur.

Diktatorisch bedeutet despotisch, selbstherrlich, totalitär, tyrannisch und unterdrückerisch ist. Es hat etwas mit Diktieren zu tun, so gibt es im Lateinischen den Diktator, einen Staatsbeamten mit absoluter Vollmacht. Diktator war auch ein Ehren- bzw. Staatstitel im alten Rom. Ab dem 16. Jh versteht man unter Diktator einen Herrscher mit unbeschränkter Macht, der nicht durch Erbe oder Gottes Gnaden an die Macht gekommen ist, sondern durch eigene Anstrengung oder weil er sie durch andere zugewiesen bekommen hat.

Heutzutage wird diktatorisches Vorgehen aus guten Gründen nicht mehr für gut gehalten. Die ideale Regierungsform ist die Demokratie. In Demokratien erwartet man von Führungspersönlichkeiten, dass sie einen führen und Führungsqualitäten haben, aber sie sollen andere mit einbeziehen. Sie sollen sich bewusst machen, was das Volk will. Regierende in Demokratien sollen so regieren, dass die Wünsche anderer mit einbezogen werden. In diesem Sinne ist heutzutage diktatorisches Vorgehen nicht mehr erwünscht. So zum Beispiel bei Führungspersönlichkeiten in Vereinen und Unternehmen. Diktatorisches Vorgehen oder das Ergreifen diktatorischer Maßnahmen ist nicht gerne gesehen.

In diesem Kontext kann man überlegen wie ein Lehrer mit einem Schüler umgehen soll. Man kann sagen, dass in den meisten spirituellen Traditionen Meister mit ihren Schülern relativ diktatorisch umgingen. Man hofft, dass sie es wohlwollend getan haben. Es wurde auch oft genug missbraucht.

So befürworte ich bei Yoga Vidya, dass Lehrer mit ihren Schülern nicht diktatorisch umgehen sollen und definitiv gilt, dass bei Yoga Vidya Team-, Bereichs-, Ashram- und Centerleiter nicht diktatorisch mit anderen umgehen sollen. Allerdings sind sie auch dafür verantwortlich, dass die Aufgaben erledigt werden. Die jeweiligen Leiter müssen dafür sorgen, dass die Regeln eines Ashrams eingehalten werden. Dazu gehört das die Ernährungsregeln eingehalten werden. Bei Yoga Vidya sind diese, dass kein Alkohol konsumiert und nicht geraucht wird, kein Fleisch und kein Fisch gegessen wird.

Desweiteren gehört dazu dass alle uneigennützig als Seva dienen und sich an das halten was ausgemacht wurde. Manchmal müssen die jeweiligen Leiter etwas rabiater werden. Dann kann das sogar als diktatorisch empfunden werden. Sie machen das nicht aus Machthunger sondern um der Gemeinschaft zu dienen und das zu ermöglichen, was einen Ashram ausmacht. Wenn jemand sich in einem Ashram an die Grundregeln hält, sollte er nicht diktatorisch behandelt werden. Wenn jemand die Grundregeln eines Ashrams missachtet, muss man dafür sorgen, dass derjenige die Regeln einhält oder dass derjenige sich eine Gemeinschaft sucht, die besser für ihn passt.

Diktatorisch‏‎ - was ist das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Diktatorisch‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Diktatorisch‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Diktatorisch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Diktatorisch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Diktatorisch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Diktatorisch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Distanziert‏‎, Diskriminierung‏‎, Diebstahl‏‎, Dominanz‏‎, Drohen‏‎, Durchdacht‏‎, Drohung‏‎, Lebendig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Diktatorisch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Business Yoga Abschluss Wochenende
Praktische Prüfung mit Lehrprobe, Präsentation deines erarbeiteten Business Yoga Konzepts. Feierlicher Abschluss. Zertifikatsübergabe. 80 € Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,

Zusammenfassung

Diktatorisch‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.