Das Yoga des Christus

Aus Yogawiki

Das Yoga des Christus. Was heißt das, wenn man vom Yoga des Christus spricht. Gibt es überhaupt so etwas wie Yoga des Christus?

Ob man sagen möchte, dass Jesus Yoga verbreitet hat, ist eine Frage der Perspektive.

Sukadev über das Yoga des Christus

Kann man sagen, dass Jesus Christus Yoga gelehrt hat? Kann man sagen, dass man von dem „Yoga des Christus“ sprechen kann? Es hängt vom Standpunkt ab. Ich würde normalerweise sagen, Yoga Yoga sein zu lassen und die spirituellen Praktiken des Christentums christliche Praktiken sein zu lassen.

Die Christen selbst, zumindest die Kirchenchristen, mögen den Ausdruck „Yoga des Christus“ nicht wirklich. Sie sagen: „Yoga kommt aus Indien. Lass doch den Namen Yoga diesen indischen Techniken. Wir im Christentum haben auch Meditation, Exerzitien, Gebete und in manchen Traditionen sogar Atemübungen.“

Und natürlich kann man auch Yoga und Christentum verbinden. Aber man muss nicht unbedingt das Yoga als Christentum bezeichnen. Und man muss nicht die Lehren von Christus als „Yoga des Christus“ bezeichnen.

Von einem anderen Standpunkt aus heißt ja Yoga einfach „Einheit“ oder „Harmonie“. Und Yoga heißt auch „spirituelle Übung“, um zur Harmonie zu kommen. In diesem Sinne verstanden könnte man auch sagen, dass es das „Yoga des Christus“ gibt. Es gibt Lehren von Jesus Christus, die einen zur Einheit führen wollen. Und man könnte diese auch als „Yoga des Christus“ bezeichnen.

Allerdings die Christen selbst, zumindest die Kirchenchristen, mögen das nicht unbedingt. Und deshalb verzichte ich normalerweise darauf, vom „Yoga des Christus“ zu sprechen.

Wenn Du mehr wissen willst über Jesus aus Yogasicht, dann gehe auf unsere Internetseite von Yoga Vidya und gib „Jesus“ ins Suchfeld ein. Dann findest Du einen Artikel von Swami Sivananda über Jesus. Und so kannst Du sehen, wie hinduistische Inder über Jesus denken. Und Du kannst sehen, mit welchem Respekt und welcher Hochachtung Jesus Christus auch in Indien angesehen wird.

Video: Das Yoga des Christus

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Das Yoga des Christus:

Ein Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz rund um das Thema Jesus Christus, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Christentum.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Christentum

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Christentum:

Das Yoga des Christus - Weitere Infos zum Thema Jesus Christus und Christentum

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Jesus Christus und Christentum und einiges, was in Verbindung steht mit Das Yoga des Christus: