Brahmarishi

Aus Yogawiki

Brahmarishi (Sanskrit: ब्रह्मरिषि brahmariṣi m.) ein priesterlicher (Brahman) Weiser (Rishi), ein Seher brahmanischer Herkunft; Ehrentitel für einen Weisen, der vollkommen in Brahman ruht. Brahmarishi – der Rishi von Brahman, der Rishi, der Brahman wahrnimmt, der Seher von Brahman.

Vishvamitra, ein Brahmarshi, besucht Vasishtha, ein Saptarshi.

Sukadev über Brahmarishi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Brahmarishi

Brahmarishi ist die höchste Form des Rishis. In den Veden wird von vielen Rishis gesprochen. Es gibt zum einen die Saptarshis, die sieben Rishis. Es gibt aber noch andere Aufzählungen und je nach Aufzählung kommen unterschiedliche Rishis unter die sieben Rishis. Rishis sind die großen Seher. Rishis waren in tiefster Meditation und dort wurden ihnen die höchsten Wahrheiten offenbart. Auch Hinduismus ist eine Art Offenbarungsreligion.

Das heißt, nicht nur Christentum, Judentum und Islam, sondern eben auch Hinduismus. Den Rishis wurden die Schriften offenbart. Rishis, die Seher, denen es offenbart wurde. Man könnte auch sagen, wie eine Art Prophet. Es gibt unterschiedliche Rishis. Die Brahmarishis waren diejenigen, die Brahman auch verwirklicht haben. Du kannst auch Offenbarungen Gottes empfangen ohne die volle Verwirklichung. Aber ein Brahmarishi ist jemand, der Brahman vollständig verwirklicht hat, daher die höchste Form von Rishi. Eine andere Bedeutung von Brahmarishi ist ein Rishi, der aus der Brahmanen-Kaste stammt.

Es gibt die Rajarshis, die waren aus der Kshatriya-Kaste, das waren oft Könige gewesen, und diese Könige waren auch Rishis, auch sie haben höchste Weisheit empfangen, auch ihnen sind Schriften enthüllt worden, auch ihnen sind Praktiken und Mantras enthüllt worden. Sie waren dann Rajarishis. Aber diejenigen, die aus der Brahmanen-Kaste waren und daher schon von Kindheit an mit spirituellen Praktiken und Studium der Schriften aufgewachsen sind, das waren dann die Brahmarishis. So hast du also zwei Bedeutungen für das Wort "Brahmarishi". Zum einen, ein Rishi, der aus der Brahmanen-Kaste stammt. Und die höhere Bedeutung, eigentlich die schönere Bedeutung ist, ein Rishi, ein Seher, der Offenbarungen erhalten hat und der Brahman verwirklicht hat. Brahmarishi – der Rishi, der Seher von Brahman.

Brahmarishi ब्रह्मर्षि brahmarṣi Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Brahmarishi, ब्रह्मर्षि, brahmarṣi ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Indische Meister

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Multimedia

Sukadev über Brahmarishi