Bhramarasana

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Bhramara Asana)

Bhramarasana, Sanskrit भ्रमरासन bhramarāsana n., deutsche Bezeichnung Bienen-Stellung, ist eine Yogapose, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Bhramarasana ist eine Variation von Dhyanasana. Wortbedeutung: Bhramara - große schwarze Biene etc.; Asana - Stellung.

Bhramarasana, Bienen-Stellung
Bhramarasana 2089 Preparation 1.jpg
Bhramarasana AL 2089 Preparation 2.jpg
Bhramarasana AL 2089 Preparation 3.jpg

Bhramarasana Video

Hier eine Video Anleitung zu Bhramarasana, auch genannt Bhramara Asana:

Bhramarasana - Beschreibung der Asana

Bhramarasana, die Bienenstellung wird in klassischen Hathayogaschriften wie folgt beschrieben: gib den linken Fuß unter den rechten Oberschenkel und den rechten Fuß unter das linke Knie und sitze gerade.

Wobei jetzt nicht klar ist wo der rechte Fuß unter das Knie kommt. In dieser Stellung wäre es Sukhasana, eben der Schneidersitz, die angenehme Stellung. Garote schreibt in seiner Enzyclopedia of traditional Asanas dass das Ardhpadhmasana dem halben Lotussitz gleichen würde und das würde heißen du gibst den rechten Fuß von oben zwischen Knie und Oberschenkel. Und so ist es eigentlich auch weil es ja irgendwo unter dem Knie sein muss. Und so ist es eigentlich Ardhasiddhasana.

Also du kannst entweder daraus Ardasukkhasana machen oder Ardhaswastikassana. Und wenn das stimmt was Garote sagt dann ist es Ardhapadhmasana und vermutlich kannst du in irgend einer kreuzbeinigen Stellung Brahmari, die Biene üben und dann ist das Ganze Bhramarasana.

Klassifikation von Bhramarasana

  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Mittelstufe, Fortgeschritten
  • Grundstellung: ist eine Variation von Dhyanasana, Sukhasana, Siddhasana.

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Bhramara Asana, भ्रमरासन, bhramarāsana, Bhramarasana, bhramarasana, Bhramarasana, Bhramara Pitha, Bhramarasan.

Siehe auch

  • Asana Portal - Die wichtigsten Asanas tief erklärt, mit vielen Fotos, Videos und praktischen Hinweisen
  • Yoga Akademie - Die Wissenschaft des Yoga auch akademisch verstehen und erforschen
  • Yoga Shop - Yogabücher, Yogamatten, Yogakissen und vieles mehr
  • Yoga App - alles Wichtige zur Yoga Praxis
  • Yoga Urlaub - In den Ferien durch Yoga zu neuer Entspannung und Positivität
  • Yoga Akademie - Die Wissenschaft des Yoga auch akademisch verstehen und erforschen


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Dhyanasana:

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Mantra Meditation Retreat
Mantrameditation ist die am häufigsten angewandte Meditationstechnik. Im Retreat nutzen wir das laute und geistige Rezitieren von Mantras auf verschiedene Weisen als Werkzeug, den Geist zur Einpünkti…
Katyayani
05.06.2024 - 07.06.2024 Klangreisen und Mantra Yoga
Sei eingeladen in die Welt der Klänge. Bring deinen Körper, Geist und Seele in Harmonie durch Schwingungen: Von Außen mit Hilfe von Obertoninstrumenten (wie zum Beispiel Monochord, Klangschale und Go…
Chitra Zieger, Katrin Harnoß

Ausbildungen