Bevormundet

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bevormundet‏‎ ist ein Verb und bedeutet: jemanden wie einen Unmündigen behandeln bzw. in eigenen Angelegenheiten nicht selbst entscheiden können oder dürfen.

Bevormundet‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Lebensqualität entsteht durch Motivation

Woher kommt das Wort bevormunden? Es gibt den Ausdruck Vormund und das hat etwas mit Mund zu tun und Vormund. Mit dem Mund spricht man und es gibt der Gesellschaft die Tradition wenn jemand nicht für sich selbst sprechen kann, dann spricht jemand anderes für ihn und das ist der Vormund. So sind Eltern letztlich der Vormund für ihre Kinder oder auch wenn jemand nicht zurechnungsfähig ist, dann bekommt er auch einen Vormund.

Bevor du dich zu schnell bevormundet fühlst, kannst du erst einmal überlegen, ob es vielleicht auch Vorteile hat, wenn andere dir etwas raten. Wenn andere dich belehren wollen. Heutzutage gibt es viele Menschen die sehr freiheitsliebend sind und gute Ratschläge als Bevormundung sehen.

Viele Menschen wollen gar nicht lernen von jemand anderen, sie wollen lieber alle Fehler selbst machen. Das kann ja auch hilfreich sein, aber manchmal ist es gut die Ratschläge anderer zu akzeptieren. Manchmal ist es besser sich Anweisungen und Anleitungen geben zu lassen, anstatt zu viele Fehler selber zu machen. Wenn du also das Gefühl hast du wirst bevormundet, dann überlege ob der andere dir vielleicht einfach nur helfen will? Sei etwas vorsichtig bevor du dich allzu schnell bevormundet fühlst. Überprüfe ob du vielleicht zu arrogant bist, einen guten Rat anzunehmen.

Bevormundet‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Bevormundet‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Bevormundet‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Bevormundet‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bevormundet‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bevormundet‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bevormundet‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. bewegungslos, Bewegend‏‎, Beunruhigt‏‎, Blase‏‎, Bravheit‏‎, Bürokratisch‏‎, Bühler‏‎, Innere Ruhe.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bevormundet‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Ayurveda bei Rückenverspannungen
Unter therapeutischer Anleitung lernst du hoch wirksame Techniken bei Rückenbeschwerden kennen. Mit einer Fülle von ayurvedischen Anregungen für einen rückengerechten Lebensstil. Ayurvedische R…
Sabine Steenbuck,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Passive Yoga - Inspirationen für den Yoga Unterricht
Passive Yoga - das Yoga der Berührung ist eine ideale Ergänzung für deinen Yoga Unterricht. Du lernst durch Passive Yoga Berührungsängste zu verlieren und physiologisch sinnvollen Hands-on Sup…
Lara-M. Vucemilovic,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga Wohlfühlwoche
Fünf Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen etc.
Birgit Rüger,

Zusammenfassung

Bevormundet‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite, Psychologie.