Bettnässen

Aus Yogawiki

Von Bettnässen kann man sprechen, wenn ein über fünfjährigen Kind nachts unkontrolliert uriniert, obwohl keine organischen Veränderungen oder Grunderkrankungen vorliegen.[1]

Ab einem Alter von 5 Jahren kann man von Bettnässen sprechen

Bettnässen bei Kindern vor dem fünften Lebensjahr ist keine Enuresis. Erst etwa ab dem zweiten Lebensjahr lernt ein Kind, seine Blase zu kontrollieren. Wie lange es dauert, bis das Kind endgültig trocken ist, schwankt individuell stark. [1]

Von einer Enuresis spricht man aber erst, wenn sich ein Kind nach seinem fünften Geburtstag über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten regelmäßig im Schlaf einnässt. Hier unterscheidet man zwischen primärer Enuresis, wenn die Kontrolle über die Blase nach dem 5. Lebensjahr noch Mängel aufweist, und sekundärer Enuresis. Davon spricht man, wenn das Kind unter Bettnässen leidet, obowhl es schon mindestens 6 Monate lang trocken war. [1]

Swami Sivananda über Bettnässen

Auszug aus dem Buch "Practice of Nature Cure" (1951) von Swami Sivananda, S.240. Divine Life Society

Das Kind nässt das Bett nachts ein. Das geschieht unbewusst und ist ein Zeichen von Nervenschwäche. Es ist wichtig, das Vertrauen der Kinder zu fördern, um diese Störung zu beseitigen. Inkontinenz kommt bei Kindern häufig vor. Das geht oft bis zum Erwachsenenalter. Kinder müssen, schon wenn sie ganz klein sind, viel lernen. Die geistige Anspannung kommt von den vielen Schulaufgaben und dem Wunsch der Eltern, dass ihre Kinder viel lernen sollen.

Das Kind kann aber auch Würmer haben, übersäuerten Urin, Probleme mit den Drüsen. Vielleicht liegt es zu häufig auf dem Rücken.

Suche die Ursache und beseitige sie. Verbessere die Gesundheit durch Hygiene und die richtige Ernährung. Gib dem Kind keine sauren Früchte, irritierendes und unverdauliches Essen. Das Kind sollte zwei Stunden, bevor es zu Bett geht, nichts mehr trinken.

Wenn du herausfindest, dass das Kind Würmer hat, dann beseitige sie. Das Bett sollte ziemlich hart sein, mit nicht zu vielen Bettlaken und Decken. Die Eltern sollten das Kind wecken und noch einmal urinieren lassen, bevor sie zu Bett gehen, ebenso am frühen Morgen, wenn sie aufstehen.

Das Kind sollte sich ausruhen, frei von geistiger Aktivität und nervlicher Anspannung. Ein Warmwasser-Einlauf ist gut. Ein kaltes Sitz- oder Hüftbad kräftigt die Blase. Das Kind sollte eine Obstdiät machen. Du kannst den Bereich der Blase zwei Mal täglich mit einem Schwamm mit kaltem Wasser abtupfen. Das Kind sollte an der frischen Luft spielen.

Siehe auch

Fußnoten

Literatur

Seminare

Ayurveda

26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß
26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
Jyotidas Neugebauer

Ernährung

03.05.2024 - 05.05.2024 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
05.05.2024 - 10.05.2024 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle