Besen

Aus Yogawiki

Besen‏‎ ist ein Haushaltsgerät, ein Werkzeug das dazu dient, Staub und Schmutz wegzukehren. Ein Besen besteht typischerweise aus einem langen Stiel und unten Borsten, Haare, Ruten, Reisig usw. Mit einem Besen kann man grob reinigen. Manchmal wird gesagt, dass Hexen auf einem Besen reiten. Das hängt damit zusammen, dass Frauen in früheren Zeiten oft viel mit Hausarbeit zu tun hatten und die Hexen dann symbolisiert wurden als Frauen und wenn sie etwas außergewöhnliches können, dann machen sie es auch mit dem Besen.

Besen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Hexenbesen sind im Volksglauben das bevorzugte Transportmittel der Hexen, die durch die Luft reiten. Die Ursprünge sind aber auch darin begründet, dass Hexen oft psychoaktive Stoffe kannten, wie Drogen, Pilze etc. mit denen man das Bewusstsein bekommen hat, leicht zu werden und zu fliegen.

Besen‏‎ Video

Vortragsvideo über Besen‏‎:

Einige Infos zum Thema Besen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Besen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Besenreiser - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Besenreiser - Yoga hilft

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Besen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Besen‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Beschreiben‏‎, Beschäftigtsein, Berührung‏‎, Besinnen‏‎, Besprengen‏‎, Bestätigung‏‎.

Spiritualität Seminare

07.04.2024 - 12.04.2024 Tattwa Shuddhi
Tattwa Shuddhi Sadhana ist ein tantrisches Übungssystem zur tiefgehenden Reinigung auf allen Ebenen des menschlichen Seins aus der Srimad Devi Bhagavatam. Swami Satyananda Saraswati, der Begründer de…
Dr Nalini Sahay
12.04.2024 - 14.04.2024 Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechnike…
Durga Vogel, Premala von Rabenau, Darshini Schwirz

Besen‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Besen‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Besen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.