Banyan

Aus Yogawiki

Banyan: (Sanskrit: m.) Bengalischer Feigenbaum, der den Hindus heilig ist. Er trägt auch den Namen "Nyagrodha" , was "herabwachsend" bedeutet. Die Äste tragen Sprossen, die zur Erde hin wachsen und von dort aus bilden sich Stämme, die wieder nach oben sprießen.

Banyan, der heilige indische Feigenbaum

Sukadev über Banyan

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Banyan

Banyan ist ein Name oder ein indisches Wort, das es eigentlich in keiner indischen Sprache so gibt. Es kommt von den Engländern, die die Bezeichnung von Bania, "Kaufmann", herleiteten. Grund dafür ist, dass viele Kaufmänner ihr Geschäft an einem bestimmten Baum hatten und so die Engländer diesen Baum Banyanbaum genannt haben. Dann haben die Inder diesen Begriff so übernommen. Swami Sivananda schreibt in einigen von seinen Büchern über den Banyanbaum, in Geschichten von Ramakrishna, Vivekananda, Anandamayi Ma hörst du über sie.

Das sind dann riesengroße Bäume, die auch manchmal als Affenbrotbaum bezeichnet werden. Den großen bengalischen Feigenbaum gibt es aber nicht nur in Bengalen, sondern auch in anderen Teilen Indiens. Der Banyanbaum steht als eine Analogie für vieles. Er hat Luftwurzeln, die nach unten gehen. Bei diesem Baum werden irgendwann die inneren Teile des Baumes verotten, während das Äußere weiter geht. Es spießt immer wieder etwas nach. Deswegen wird dieser Baum sehr alt. Manchmal wird die Yogatradition mit einem Banyanbaum verglichen. Uralt und immer wieder neue Sprossen. Es ist die gleiche oder ähnliche Tradition, sie geht immer wieder weiter, es sprießt. Manchmal wird auch das Leben wie ein Banyanbaum gesehen, immer wieder neue Verästelungen, neue Verzweigungen, und manchmal musst du nach oben gehen, denn vor lauter Schatten siehst du das Licht nicht mehr. Der Banyanbaum hat viele Blätter und so wird manchmal gesagt, dass Menschen wie die Blätter eines Banyanbaumes sind. Denn sie scheinen voneinander getrennt, aber sie sind in Wahrheit alle miteinander über den Baum verbunden.

Banyan बन्यन् banyan Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Banyan, बन्यन्, banyan ausgesprochen wird:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Natur und Wandern

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle

Naturspiritualitaet und Schamanismus

19.04.2024 - 18.12.2024 Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr viel…
Satyadevi Bretz
19.04.2024 - 21.04.2024 Die Göttin in dir
Entdecke deine weibliche Kraft und erwecke deine Intuition. Mit einem wunderschönen Ritual lädst du deine Weiblichkeit ein, in dir Platz zu nehmen. Verschiedene Übungen, Yoga, Meditation, Tanzen, gem…
Michaela Hold

Multimedia

Sukadev über Banyan