Begehrenswert

Aus Yogawiki

Begehrenswert‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: wert, begehrt zu werden bzw. erstrebenswert

Begehrenswert‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Denjenigen, die Vieles begehren, mangelt auch Vieles

Was ist wirklich begehrenswert? In Wahrheit ist nichts vergängliches wirklich begehrenswert. Im höchsten Sinn ist nur eines Begehrenswert, die Gottverwirklichung bzw. Erleuchtung begehrenswert. Nur danach sollte man in der Tiefe streben, man kann manchmal überlegen wenn ein Wunsch auftaucht. Macht es mich wirklich glücklich? Hilft es mir wirklich weiter auf dem Weg zur Erleuchtung? Ist es wirklich von der Tiefe her begehrenswert?

Wenn du feststellst das es dir nicht wirklich auf dem spirituellen Weg weiterhilft und du es trotzdem magst, dann kannst du es ja spielerisch angehen. Manchmal kannst du dich aber auch bewusst entscheiden, ich will meinem Geist zeigen, wer Herr im Hause ist. Deshalb werde ich dem was oberflächlich begehrenswert erscheint, nicht nachgehen. Manchmal ist es gut seine Wünsche zu beherrschen und bewusst das nicht zu tun, was der Geist will.

Begehrenswert‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Begehrenswert‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Begehrenswert‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Begehrenswert‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Begehrenswert‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Begehrenswert‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Begehrenswert‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Begeistern‏‎, Begabung‏‎, Befriedigt‏‎, Begriffsstutzig‏‎, Behindern‏‎, Beistand‏‎, Behüter‏‎, Fußreflexzonen Massage.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Begehrenswert‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.05.2024 - 19.05.2024 Die Einzelberatung in der Psychologischen Yogatherapie
Spirituelles Wachstum erleben und fördern. Psychologische Yogatherapie geht über die symptomatische Behandlung hinaus. In dieser Woche übst du, Menschen in Einzelsitzungen mit allen Instrumenten des…
Shivakami Bretz, Sarada Drautzburg
12.05.2024 - 17.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Zusammenfassung

Begehrenswert‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.