Ausgewogene Ernährung abnehmen

Aus Yogawiki

Ausgewogene Ernährung abnehmen Wie sieht eine ausgewogene Ernährung zum Abnehmen aus?

- Gesunde Ernährung erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ausgewogene Ernährung abnehmen

Diät

Heutzutage sind viele Menschen daran interessiert, abzunehmen und eine ausgewogene Ernährung zu haben. Man weiß, dass eine Diät nicht weiterhilft: Du kannst zwar über eine Diät abnehmen, aber wenn du dich danach wieder ungesund ernährst wird dies relativ schnell dazu führen, dass du wieder zunimmst. Deshalb ist es klüger, eine ausgewogene Ernährung zu haben.

Letztlich ist eine ausgewogene Ernährung gar nicht so kompliziert, und sie führt auch dazu, dass du ein gesundes Körpergewicht hast.

Ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung besteht aus

  • Salaten und Gemüse
  • Obst
  • Hülsenfrüchten und
  • Vollkorngetreide

Wenn du deine Ernährung auf diese vier Nahrungsbestandteile begrenzt, kannst du eigentlich gar nicht zu dick werden. Zu dick wirst du durch Süßigkeiten, durch Zucker-Fett-Gemische, durch zu viel Fleisch und tierische Fette (Milchprodukte, Käse und so weiter). Wenn du wirklich auf alles verzichtest, was nicht Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Salate oder Obst ist, dann ist alles in Ordnung.

Wenn du sagst, dass du dich nicht ganz daran halten kannst, dann gibt es noch einiges, was du zusätzlich zu dir nehmen kannst, zum Beispiel Nüsse und Saaten, eine gewisse Menge von kaltgepressten Ölen – dann nimmst du schon etwas mehr Kalorien zu dir, aber dick wirst du davon auch nicht. Du könntest sagen: „Ab und zu mal ein Stück vegane Schokolade ist ok, oder mal ein Weißmehlbrötchen schmeckt auch ganz gut.“ Das stimmt, aber das ist schon nicht mehr ganz so gut für den Körper.

Also: Mit ausgewogener Ernährung ist es relativ einfach, ein gesundes Gewicht zu haben. Wenn du übergewichtig bist wirst du damit abnehmen. Es gilt tatsächlich: • Beschränke dich dauerhaft auf Gemüse, Salate, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, und alles andere iss nur ab und zu einmal und dann in kleinen Mengen.

Intervallfasten

Eine andere Art und Weise, um abzunehmen und das Gewicht zu halten, ist das Intervallfasten: • Nimm nur 8 Stunden am Tag etwas zu dir und nimm 16 Stunden am Tag nichts zu dir. • Zum Beispiel: Um 12 Uhr esse ich zu Mittag, um 19 Uhr Abendessen, und ab 20 Uhr esse ich nichts mehr und vor 12 Uhr auch nicht. • Oder mach es wie die Buddhisten: Diese essen um 5 Uhr etwas, dann um 12 Uhr, und ab 13 Uhr wird nichts mehr gegessen. • Bei Yoga Vidya haben wir um 11 Uhr Brunch und um 18 Uhr Abendessen, und zwischen 19 Uhr und 11 Uhr gibt es nichts zu essen. Natürlich nehmen sich Menschen manchmal etwas mit, und wir haben inzwischen auch die Möglichkeit zu frühstücken, aber eigentlich ist es klüger, wenn man zwischen 19 Uhr und 11 Uhr nichts isst.

Wenn du so isst, dass der größte Teil aus Gemüse, Salaten, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkorn besteht, dann werden auch kleinere Zusatzkalorien nicht zu viel schaden, wenn du ansonsten 16 Stunden lang nichts isst und auch zwischen Brunch und Abendessen nicht allzu viel.

Das sind jetzt nur ein paar Tipps, wie du mit ausgewogener Ernährung abnehmen kannst. Mehr findest du auf den Yoga Vidya Seiten.

Video Ausgewogene Ernährung Abnehmen

Hier ein Vortragsvideo über Ausgewogene Ernährung abnehmen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Ausgewogene Ernährung zum Abnehmen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ausgewogene Ernährung zum Abnehmen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ausgewogene Ernährung abnehmen, dann hast du vielleicht auch Interesse an Ausatmen und loslassen, Aurafarben Bedeutung, Aufstellungsarbeit, Ausgewogenheit, Außersinnliche Wahrnehmung, Autobiografie.

Ernährung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle