Attraktiv

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Attraktiv‏‎ bezeichnet etwas, dass interessant und anziehend für jemanden ist.

Attraktiv‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Attraktiv

Erfahre einiges über Attraktiv in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Attraktiv‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Das, was einen anzieht, ist attraktiv. Man spricht auch davon, dass Menschen attraktiv sind, man spricht z.B. von einer attraktiven Frau oder von einem attraktiven Mädchen, man spricht auch von einem attraktiven Angebot. Was einen hinzieht, das ist Attraktion. Attraktion kommt letztlich vom Lateinischen attractio, das An-Sich-Ziehen. Trahere heßt ziehen, attrahere heißt hinziehen.

Sorge dafür, dass deine Yoga-Praxis dir attraktiv erscheint. In früheren Zeiten wurde Spiritualität oft als Disziplin gemacht und es ging darum, zu tun, was zu tun ist und durchaus war dort auch ein Aspekt von Askese dabei, auch von Kasteiung. Heutzutage wollen wir gerade im Yoga das Yoga so praktizieren, dass wir es gerne machen. Und so kannst du überlegen, wie kannst du deine Yoga-Praxis attraktiv gestalten.

Ayurveda unterscheidet verschiedene Gruppen von Menschen, so gibt es z.B. die Kapha-Typen, die eher gemütlich sind, die können ihre Yoga-Praxis für sich selbst attraktiv machen, indem sie eine schöne weiche Matte haben, indem sie eine schöne Kerze anzünden, vielleicht ein schönes Duftöl, es also angenehm machen. Für einen Vata-Typen ist die Yoga-Praxis attraktiver, wenn es öfters mal Abwechslung gibt. Und für einen Pitta-Typen ist die Yoga-Praxis attraktiv, wenn sie genau wissen, wozu sie gut ist und wenn sie merken, es bringt etwas.

Wenn du Yogalehrer bist, kannst du auch überlegen, wie kannst du dein Yoga-Angebot attraktiv für die Teilnehmer gestalten. Indem du überlegst, wie du das Angebot attraktiv machst, ermöglichst du es mehr Menschen, zu dir zu kommen. Aber bei aller Attraktivität des Yoga-Angebotes gilt es bei einer gewissen klassische Ausrichtung zu bleiben und man sollte es sich natürlich auch nicht verderben. In diesem Sinne muss man immer abwägen wie attraktiv kann ein Yoga-Angebot werden ohne deshalb die Grundsätze des Yoga zu verderben.

Videovortrag zu Attraktiv‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Attraktiv‏‎:

Attraktiv‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges über Attraktiv‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Attraktiv‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Attraktiv‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Attraktiv‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Attraktiv‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Attraktiv‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Attraktiv‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

Yoga Vidya Visharada Studiengang

15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga zur Steigerung von Kraft und Ausdauer
Kraftvolle Haltungen, vor allem stehende Asanas und deren längeres Halten geben dir mehr Kraft und Vitalität für den Alltag. Stoffwechsel und Kreislauf werden angeregt, der Muskelaufbau und die…
Radharani Birkner,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
Ramashakti Sikora,
21.04.2019 - 26.04.2019 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…

Zusammenfassung

Attraktiv‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.