Atharvan

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Atharvan: (Sanskrit: अथर्वन् atharvan m. Nom. Sg. अथर्वा atharvā) Feuerpriester; Name eines Priesters, der in dem Rigveda erwähnt wird und welcher das Feuer auf die Erde brachte und ihm Opfer darbrachte. Er wird mythologisch als der älteste Sohn von Brahma dargestellt. Ihm offenbarte diese Gottheit das Brahmavidya (Wissen von Gott). Er war also ein Prajapati und der inspirierte Autor der vierten Veda. Zu späterer Zeit war er unter dem Namen Angiras bekannt. Seine Nachkommen sind die Atharvanas, die sehr oft mit den Angirasas assoziiert werden. Das Wort Atharvan im Plural (atharvānaḥ) bedeutet die Hymnen des Atharvaveda.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Atharvan im Capeller Sanskrit Wörterbuch

Atharvan , Sanskrit अथर्वन् atharvan, Feuerpriester; N. des mythischen ersten Feuerpriesters; dessen Geschlecht; Sgl. u. dessen Zaubersprüche, der Atharvaveda. Atharvan ist in der Sanskrit Sprache ein Substantiv männlichen Geschlechts und kann ins Deutsch übersetzt werden mit Feuerpriester; N. des mythischen ersten Feuerpriesters; dessen Geschlecht; Sgl. u. dessen Zaubersprüche, der Atharvaveda.

Shiva Puja während Shivaratri


Verschiedene Schreibweisen für Atharvan

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Atharvan auf Devanagari wird geschrieben " अथर्वन् ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " atharvan ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " atharvan ", in der Velthuis Transkription " atharvan ", in der modernen Internet Itrans Transkription " atharvan ".

Video zum Thema Atharvan

Atharvan ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Atharvan

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Feuerpriester; N. des mythischen ersten Feuerpriesters; dessen Geschlecht; Sgl. u. dessen Zaubersprüche, der Atharvaveda. Sanskrit Atharvan
Sanskrit Atharvan Deutsch Feuerpriester; N. des mythischen ersten Feuerpriesters; dessen Geschlecht; Sgl. u. dessen Zaubersprüche, der Atharvaveda.