Atha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ganesha, der Gott des Anfangs. Als Elefant überwindet er locker alle Hindernisse. Hier siehst du Ganesha als Figur, als eine Murti.

1. Atha (Sanskrit: अथ atha adv.) ist eine Partikel (Nipata) und bedeutet: darauf, dann, alsdann, da; und, ebenso, sodann, ferner; von hier an, jetzt; und dennoch; aber, jedoch, dagegen; wenn aber (wird häufig am Beginn von Texten gebraucht).

Mit Atha beginnen viele philosophische Texte, bspw. des Yogasutra des Patanjali. Atha ist ein Wort des Segens, ein glücksverheißendes Wort, das nicht so einfach übersetzt werden kann. Wörtlich bedeutet Atha „jetzt“. Man kann es auch übersetzen als „Nun denn“, sicherlich etc. Das bekannte Yoga Sutra von Patanjali beginnt mit: Atha Yoganushasanam – "Jetzt wird Yoga erklärt, jetzt die Darlegung des Yoga". Auch als Aspirant kann man sich öfter sagen: Atha Yoga – jetzt gilt es Yoga zu üben.


2. Atha (Hindi: आठ āṭh) Acht.


Sukadev über Atha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Atha

Atha heißt „nun“, Atha heißt „jetzt“. Atha ist ein Sanskrit-Wort und Atha heißt „jetzt“. Es gibt ein berühmtes Werk von Patanjali, das heißt „Yoga Sutra“ und das beginnt mit dem Wort „Atha – jetzt“. Es gibt auch ein berühmtes Buch eines spirituellen Lehrers, das heißt einfach „Jetzt“. Auch das ist nichts anderes als eine Kurzform von Patanjali Yoga Sutra, Atha – jetzt. Spiritualität ist immer jetzt, Gotteserfahrung ist jetzt, und wenn du dir etwas vornimmst, mache es am besten gleich Atha, jetzt. Es gibt auch wie eine kleine magische Formel, die du sagen kannst: „Atha Yoga. Jetzt Yoga.“

Zum einen kannst du es sagen, wenn du morgens irgendwo aufwachen willst, um aufzustehen, um Yoga zu üben und du bist vielleicht noch müde, kannst du sagen: „Atha Yoga. Jetzt Yoga.“ Und da steckt auch Power dahinter, Atha Yoga, jetzt Yoga. Wenn du willst, kannst du auch noch das Ganze mit Jaya Ganesha verbinden, Ganesha ist ja auch der Gott des Anfangs. Du kannst sagen: „Atha Yoga Jaya Ganesha.“ Oder auch, wenn du gerade dabei bist, deine Fassung zu verlieren, weil jemand nicht freundlich war, kannst du sagen: „Atha Yoga. Jetzt Yoga. In diesem Moment Gelassenheit. Atha Yoga. In diesem Moment Liebe und Freundlichkeit.“ Oder wenn du irgendwo dabei bist, einer negative Angewohnheit, die du überwinden willst, schon wieder irgendwo nachzugeben, kannst du sagen: „Atha Yoga. Jetzt Yoga.“

Und immer wieder kannst du auch deinen Geist ins Atha bringen, ins Jetzt. Zwischendurch ist es gut, mal nachzudenken, zwischendurch ist gut, die Zukunft zu planen. Ich halte nichts davon, von Menschen zu verlangen, immer nur im Hier und Jetzt zu leben. Du musst auch mal reflektieren und nachdenken, um die Lektionen aus der Erfahrung zu sammeln. Und du musst auch mal planen, und wenn du Gutes bewirken willst, musst du natürlich planen, und wenn du mit anderen zusammenleben Atha, ins Jetzt, zu gehen. Atha, jetzt, immer wieder sagen: „Atha Atha. Jetzt im Jetzt.“ Im Jetzt ist Gott erfahrbar, im Jetzt ist Bewusstheit. Vielleicht magst du jetzt einen Moment lang warten und einen Moment lang einfach Atha genießen. Atha – jetzt.

Raja Yoga Sutras von Patanjali

अथ योगानुशासनम् ||1.1||

atha yogānuśāsanam ||1.1||

Nun (erfolgt) die Unterweisung (Anushasana) im Yoga.

Raja Yoga Sutras von Patanjali

Mit Atha beginnen viele philosophische Texte, bspw. das Yogasutra des Patanjali:

अथ योगानुशासनम् ||1.1||

atha yogānuśāsanam ||1.1||

Nun (erfolgt) die Unterweisung (Anushasana) im Yoga.

Das Hindi Wort Atha

2. Atha (Hindi आठ āṭh) Acht.

Das Hindi Wort Atha (sprich: āṭh) bedeutet auf Deutsch Acht.

Deutsch acht kann ins Hindi übersetzt werden mit आठ āṭh.

Swami Sivananda - Liebe ausstrahlend

Ähnliche Hindi Wörter

Atha ist ein Hindi Wort und bedeutet Acht. Weitere Einträge im Deutsch Hindi Wörterbuch mit ähnlicher Bedeutung:


Atha अथ atha Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Atha, अथ, atha ausgesprochen wird:


Video zum Thema Aath

Aath ist ein Hindi Wort. Hindi ist die in Indien meist gesprochene Sprache. Indien ist auch die Heimat des Yoga. Hier zwei Videos zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität:

Zusammenfassung Hindi und Sanskrit

Atha , Hindi आठ āṭha , 8.

Deutsch Acht - Hindi Atha
Hindi Atha - Deutsch Acht
Das deutsche Wort Acht bedeutet auf Hindi Atha

Atha , Sanskrit अथ atha adv. Jetzt, Nun.

Deutsch Jetzt, Nun - Sanskrit Atha
Sanskrit Atha - Deutsch Jetzt, Nun
Das deutsche Wort Jetzt bedeutet auf Sanskrit Atha

Siehe auch

Literatur

Buchdeckel des Yoga Sutras von Patanjali mit Erläuterungen von Sukadev Bretz

Weblinks

Seminare

Sanskrit und Devanagari

03. Mai 2019 - 05. Mai 2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Narayani Kedenburg,
18. Aug 2019 - 23. Aug 2019 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,

Indische Schriften

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Narada Marcel Turnau,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Kundalini Yoga Sutra
Ein Leitfaden für die klassischen Energie Techniken des Yoga - Aktiviere deine Lebensenergie mit der Kundalini Yoga Sutra. Während dieser Tage bekommst du einen Leitfaden für deine Kundalini Yog…
Erkan Batmaz,

Multimedia

Gelassenheit durch regelmäßige Hatha Yoga Praxis – Theorie - Sukadev im Podcast

Raja Yoga und Hatha Yoga gehört zusammen – Hatha Yoga Pradipika Kapitel: IV.79