Anya

Aus Yogawiki
Freud-Leid Masken - Hier ist jeweils der Andere repräsentiert

1. Anya (Sanskrit: अन्य anya adj. und अन्यद् anyad adv. u. n.) ein anderer, der andere; ein anderer als, verschieden von; gewöhnlich, gemein; (Adverb अन्यद् anyad:) als.

Die Perspektive des anderen einzunehmen hilft zu gegenseitigem Verständnis.

2. Anya (Sanskrit: अन्य anya adj. und n.) nie versiegend; Unerschöpflichkeit.

Verschiedene Schreibweisen für Anya

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Anya auf Devanagari wird geschrieben " अन्य ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " anya ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " anya ", in der Velthuis Transkription " anya ", in der modernen Internet Itrans Transkription " anya ".


Sukadev über Anya

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Anya

Anya ist ein Sanskrit-Wort und heißt „anders“ oder auch „der andere“. Anya (mit einem langen a) wäre dann „die andere“. Also, Anya auf Sanskrit heißt „anders“, „der andere“, oder Anya (lang) „die andere“. Anya - es ist immer wieder wichtig, auch Dinge von einer anderen Perspektive aus zu sehen. Menschen haben oft die Neigung, sehr auf ihrer Meinung zu bestehen und zu sehen, dass sie selbst Recht haben. Es ist manchmal gut, die Sache von Anya, von einer anderen Perspektive aus zu sehen, und es ist auch gut, auf einen anderen zuzugehen und zu wissen, in dieser relativen Welt ist mal das eine richtig und mal Anya, das andere, richtig. Mal gilt es, das eine zu beachten, und mal gilt es, Anya, das andere, zu beachten. Und immer dann, wenn es darum geht, auf einer relativen Ebene tätig zu sein, ist es klug, von anderen Standpunkten aus die Sache zu durchleuchten.

Anya, öfters mal das andere zu betrachten, hilft, offener zu sein, weiter zu sein. In der Tiefe sind wir alle eins, da gibt es kein Anya. In der Tiefe gibt es nur Brahman, das Absolute, gibt es ein höchstes Bewusstsein, da sind wir alle verbunden. Auf der relativen Welt gibt es scheinbar Anya, etwas anderes, aber in Wahrheit, auch die relative Welt ist ein Organismus, auch auf der relativen Welt ist die gesamte Welt wie ein Körper. Es gibt ja auch den Ausdruck „Viratswarupa“. Das heißt, die ganze Welt - Virat, ist die Form - Swarupa, Gottes. In diesem Sinne gibt es in Wahrheit gar kein Anya aber wenn du dich getrennt siehst von anderen, dann ist es gut, auch den anderen mal wahrzunehmen. Mit Anya andere Perspektiven einzunehmen hilft sehr weiter. Also, Anya – anders, der andere. Anya (mit langem a) – die andere.

Anya अन्य anya Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Anya, अन्य, anya ausgesprochen wird:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Anya

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Anya oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Anya stehen:


Siehe auch

Quelle


Literatur

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Weblinks

Seminare

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Multimedia

Subrahmanya-Tag – Orientiere dich an übergeordneten Zielen - Sukadev im Podcast

Jaya Shri Krishna Chaitanya mit Kai

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Anya - Deutsch ein anderer, verschieden von, (Abl.); wiederholt, der eine --der andere.
Deutsch ein anderer, verschieden von, (Abl.); wiederholt, der eine --der andere. Sanskrit Anya
Sanskrit - Deutsch Anya - ein anderer, verschieden von, (Abl.); wiederholt, der eine --der andere.
Deutsch - Sanskrit ein anderer, verschieden von, (Abl.); wiederholt, der eine --der andere. - Anya