Antreiben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antreiben‏‎ bedeutet aus einem inneren oder äußerem Antrieb (im Sinne einer Kraft oder Enrgie) heraus etwas zu tun oder auch andere dazu zu bewegen etwas zu tun.

Antreiben‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Antreiben

Erfahre einiges über Antreiben‏‎ in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Antreiben‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Antreiben heißt, jemanden oder etwas dazu zu bringen etwas zu tun. Man kann jemanden antreiben, das heißt, jemanden zu etwas bewegen, man kann auch sagen jemanden anstacheln. Man kann z.B. ein Tier antreiben, beispielweise Pferde vorwärts treiben. Auch eine Maschine kann etwas antreiben, das heißt Energie liefern. Man kann auch sagen, dass ein Solarmotor ein Auto antreibt.

Und natürlich kann auch ein Boot am Strand antreiben oder eine Flaschenpost am Strand antreiben. Was treibt dich an? Sei dir bewusst, was ist es, was dich antreibt. Was ist es, dass dich motiviert, was dir Energie gibt? Es ist manchmal gut, zu überlegen: „Was treibt mich an?“ Ich spreche jetzt nicht von dem inneren Antreiber, das Konzept „innerer Antreiber“ ist nochmal ein anderes. Aber im Sinne von, was ist das was dich motiviert? Was ist dir wichtig? Was treibt dich an?

Videovortrag zu Antreiben‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Antreiben‏‎:

Antreiben‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Antreiben‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Antreiben‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Antreiben‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Antreiben‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Antreiben‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Antreiben‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Antreiben‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Bhakti Yoga Seminare

Erlebnispädagogik Ausbildung

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Werner Leben,
28. Jul 2017 - 04. Aug 2017 - Spirituelle Hypnose Grundausbildung
In der Hypnotherapie werden Techniken der Trance benutzt, um das eigene Potential zu entfalten und Probleme zu lösen. Hypnose bedeutet, sich in eine andere Form der Wachheit zu begeben, die wenige…
Susanne Sirringhaus,
20. Aug 2017 - 25. Aug 2017 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,

Zusammenfassung

Antreiben‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.