Amari

Aus Yogawiki

Amari (Sanskrit: अमरी amarī f.) die Unsterbliche, die in der Ewigkeit Verankerte. Amari ist zum einen ein spiritueller Name. Amari ist ein Name, der gerne Menschen gegeben wird, die ein abstraktes Mantra haben, die einen Bezug zu Vedanta haben, die sich gerne mit Amara identifizieren wollen, ihrer unsterblichen Seele. Amari ist diejenige, die weiß: "Ich bin unsterblich." Amari ist diejenige, die weiß: "Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit." Amari ist diejenige, die weiß: "Es gibt eine Weltenseele, die ist unendlich und ewig."

2. Amari (Sanskrit: अमरी amarī f.) Indischer Bogenhanf (Murva); Urin (Shivambu).

3. Amari, ( आमारि āmāri ) (Bengali) betontes Possessivpronomen: nur/allein mein.

Auf der Suche nach dem Stein der Weisen entdeckt der Alchimist Phosphor, Gemälde von Joseph Wright of Derby, 1771

Sukadev über Amari

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Amari

Amari ist diejenige, die stets im Unendlichen verankert ist. Amari ist auch der Unsterblichkeitstrunk, ist das, was einem hilft, die Unsterblichkeit zu erfahren. Auf eine gewisse Weise ist Amari auch der Nektar, der von oben nach unten träufelt. Amari in diesem Sinne ist auch der Chandra, der Nektar, der von oben nach unten strömt. Amari ist wie göttliche Gnade, die vom Unsterblichen, vom Göttlichen in den Menschen hineinströmt, ist die Mondenergie. Im Ayurveda wird auch der mittlere Strom des Urins als Amari bezeichnet, als Unsterblichkeitstrunk, den man auch zu sich nehmen kann, um alle möglichen Krankheiten zu heilen. Aber am wichtigsten, die vedantische Bedeutung: Amari, diejenige, die weiß: "Ich bin unsterblich." Amari, diejenige, die im Unsterblichen verankert ist. Amari, auch zum Teil die weiblichen Götternamen, so wie, Amaras sind ja auch Indra, Varuna, Agni usw. Und so ähnlich gibt es eben auch die weiblichen Göttinnen und die gelten auch als Amari, als die Unsterblichen. Also gibt es eine Menge Bedeutungen für ein Wort. Amari ist die Unsterbliche.

Der spirituelle Name Amari

Amari ist ein spiritueller Name, der Unsterblichkeit ausdrückt. „Amara“ mit kurzem „a“ heißt unsterblich und ewig. Amari ist die Unsterbliche, diejenige, die in der Unsterblichkeit verankert ist.

Wenn Du diesen Namen hast, soll damit ausgedrückt werden, dass Du weißt, zwar verändert sich der Körper, verändert sich die Psyche, aber Du selbst bist unsterblich und ewig. In der Essenz, in Deinem wahren Selbst, bist Du Sat Chid Ananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Und diese Essenz willst Du auch im Alltag ausdrücken. Du weißt auch, in allem anderen ist diese Ewigkeit. Der Körper und die Psyche verändern sich, aber die Seele bleibt gleich. Die Geschehnisse im Universum verändern sich, aber Brahman bleibt gleich. Du bist unsterblich und Du willst diese Unsterblichkeit verwirklichen. Ich habe einen längeren Vortrag gehalten über Amari.

Diesen findest Du auf wiki.yoga-vidya.de/amari. Dort findest Du den Vortrag als Video und auch als Niederschrift.


Amari अमरी amarī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Amari, अमरी, amarī ausgesprochen wird:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Multimedia

Sukadev über Amari