Stellung des Apana-Windes

Aus Yogawiki

Stellung des Apana-Windes, Sanskrit Apanasana, häufiger bezeichnet als Knie-zum-Kinn-Stellung, ist eine Yoga Stellung, ein Hatha Yoga Asana. Stellung des Apana-Windes gilt als Variation von Krokodil - Makarasana.

Stellung des Apana-Windes

Stellung des Apana-Windes Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Stellung des Apana-Windes.

Stellung des Apana-Windes - Beschreibung der Asana

Die Yoga Stellung des Apana-Windes wird auch Apanasana genannt. Die Stellung des Apana-Windes ist eine Stellung welche hilft, die Energien im unteren Teil des Körpers zu harmonisieren. Sie hat mehrere Gründe, weshalb diese Asana Stellung des Apana-Windes heißt, mehr dazu im unteren Teil des Textes. Bei Yoga Vidya bezeichnen wir diese Stellung als eine Variation des Krokodils: Makarasana.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Von der Rückenlage ausgehend beugst Du die Knie.
  2. Dann ziehst Du beide Knie mit Deinen Händen zu Dir hin - sei es, dass Du die Hände fasst, also mit einer Hand die andere Hand oder die Hände faltest oder mit beiden Händen die Knie zu Dir hinziehst.
  3. Wichtig ist, dass Du dabei tief ein- und ausatmest. Beim Einatmen drückt der Bauch gegen die Oberschenkel und beim Ausatmen löst Du den Bauch weg von den Oberschenkeln indem Du vollständig ausatmest.

Stellung des Apana-Windes - Wirkung

Durch diese tiefe Bauchatmung entsteht ein gewisser Druck im Bauch und das führt zu mehreren Wirkungen. Manchmal, wenn Du eine Neigung hast zu Blähungen, kommt dabei die Blähung raus und das ist ein Grund, warum es Apana-Wind heißt – letztlich, die inneren Gase gehen ab. Es gibt ja auch die einbeinige Stellung dieser Art, sie wird dann auch als Vatayanasana bezeichnet, also die den Vata Wind beseitigt.
Aber es gibt noch subtilere Gründe: tief im Becken sind eben auch verschiedene Energien und die Energien die für den Enddarm, für die Ausscheidung, für die Geschlechtsorgane zuständig sind, nennen sich eben Apana. Wenn Du diese Übung regelmäßig machst, wirst Du feststellen, dass dieses Apana Vayu, also der Apana-Wind sich harmonisiert und beruhigt. Angenommen, Du warst mal bei einem Ayurveda Arzt und der sagt Dir, dass irgendwo mit dem Apana etwas nicht stimmt, dann kannst Du diese Yoga Stellung ganz besonders üben oder auch allgemein, wenn Du etwas tun willst für die nach unten gehenden Energien und diese dann in die Sushumna bringen willst, so dass sie durch die Wirbelsäule nach oben gehen.

Alle Variationen und weitere Informationen von Stellung des Apana-Windes findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Stellung des Apana-Windes

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Krokodil Makarasana

Yoga Familienwochen Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski

Ausbildungen