Bauchstreckung im Ruhen

Aus Yogawiki

Bauchstreckung im Ruhen, Sanskrit Makarasana, bekannter unter Krokodil, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogaposition. Bauchstreckung im Ruhen gilt als eine der Variationen von Krokodil - Makarasana.

Bauchstreckung im Ruhen

Bauchstreckung im Ruhen - Beschreibung der Asana

Bauchstreckung im Ruhen ist eine Form der Drehung. Sie wird manchmal auch Rumpfdrehung im Liegen genannt. Der Sanskritausdruck ist Supta Udarakarshanasana. Bei Yoga Vidya nennen wir diese Stellung auch drehendes Krokodil. Ausgangsposition ist die Rückenlage. Bei Yoga Vidya machen wir diese Bauchstreckung im Ruhen gerne zu Anfang der Yogastunde oder nach dem Sonnengruß. Von hier aus faltest du die Hände hinter dem Kopf und du beugst die Knie. Dann gibst du beide Knie nach links und den Kopf nach rechts. Und hier verstehst du vielleicht, warum es auch Bauchstreckung heißt. Diese Stellung dehnt natürlich erst einmal die Rückenmuskeln. Aber viele der Bauchmuskeln verlaufen ja eben auch quer. Und indem du die Knie zu einer Seite gibst, werden diese Bauchmuskeln gedehnt und damit gestreckt. Vor allen Dingen aber auch werden die tiefen Bauchorgane gedehnt und gestreckt. Und das tut den Bauchorganen gut. Die Bauchorgane brauchen, damit sie gut funktionieren, öfters mal eine Massage und öfters mal eine Dehnung. Und diese Bauchstreckung im Ruhen ist eine einfache Weise die Bauchorgane zu stimulieren und zu harmonisieren.

Bauchstreckung im Ruhen Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yoga Stellung Bauchstreckung im Ruhen.

Klassifikation von Bauchstreckung im Ruhen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Krokodil Makarasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Angst Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

Ausbildungen