Erfassen

Aus Yogawiki

Erfassen heißt begreifen, etwas ergreifen, etwas mitreißen. Erfassen bedeutet auch etwas verstandesmäßig zu verstehen. In der IT kann man Daten erfassen, ein Auto kann einen Fußgänger beim Überqueren der Straße erfassen, die Strömung kann ein Boot erfassen. Man kann auch von einem Gefühl erfasst werden, z.B. kann Mitgefühl einen erfassen. Die Fähigkeit des Erfassens einer Situation und des Sinns einer Situation bestimmt, wie schnell man aus einer Situation lernen kann.

Light Lampe Frage.jpeg

Erfassen - eine Tugend. Was bedeutet Erfassen? Wie wird dieses Wort verwendet? Wozu ist Erfassen eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Erfassen? Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Charakters, gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Menschen. Dazu will auch dieser Artikel dich animieren.

Erfassen als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Diwali-licht.jpg

Kann man das Göttliche erfassen? Spiritualität ist eine komplexe Sache. Kann man das Göttliche erfassen? Kann man Gott erfassen? Kann man das Selbst erfassen? Die Antwort ist natürlich klar, nein, man kann Gott nicht erfassen. Kannst du dein Ich erfassen? Auch das nicht, du kannst es erfahren. Und in diesem Sinne, es gibt ja die Aussagen, man kann etwas sehen oder hören, kannst du Gott verstehen, kannst du Gott begreifen, kannst du Gott erfassen, kannst du Gott beobachten, alles schwierig.

Natürlich, auf der einen Seite kannst du sagen, es gibt nur Gott, deshalb kannst du nur Gott sehen, du kannst nur Gott erfassen usw. Aber es gilt, immer wieder sich bewusst zu machen, die höchsten Wahrheiten sind weder begreifbar, erfassbar, fassen, greifen, sie sind auch nicht wirklich einsichtig, also über das Sehen, und man kann sie auch nicht verstehen über das Hören. Das Göttliche geht über Erfassen und Begreifen hinaus, es ist aber erfahrbar, nicht erfahrbar über die Sinne, erfahrbar über das Bewusstsein an sich.

Es gibt ja so eine schöne Fabel. Es gab einen König, der hatte gehört, es gibt einen Elefanten. Und er sandte jetzt fünf Blinde aus, sie sollen einen Elefanten suchen und sollen ihn beschreiben, wie ist ein Elefant. Die fünf gingen zu dem Elefanten hin und es war jetzt ein gezähmter Elefant und der eine berührte den Rüssel und kam zurück zum König und sagte: "Der Elefant ist wie ein großes Seil oder wie eine große Schlange." Der nächste berührte die Beine des Elefanten und sagte: "Der Elefant ist wie eine große Säule oder wie ein großer Baum." Der dritte berührte die Stoßzähne und sagte: "Oh, der Elefant ist wie ein harter, spitzer Felsen." Der vierte berührte das Ohr und sagte: "Oh, der Elefant, der ist wie ein großes, dickes Stück Papier." Und der nächste berührte den Schwanz des Elefanten und sagte: "Oh, der Elefant ist wie ein großer Haarschopf."

Wer hat jetzt Recht? So geschieht es, wenn du Gott erfassen willst, du kannst nicht Gott erfassen, du kannst nur Teile des Göttlichen erfassen. Und wann immer du versuchst, einer spirituelle Philosophie oder einer Religion zu folgen, sei dir immer bewusst, was du dann als Gott erfasst, ist nur ein Teil davon, Gott ist jenseits allen Begreifens, Erfassens, Verstehens oder auch intellektuell Begreifbaren. Es ist trotzdem gut, zu versuchen, Gott zu begreifen und zu erfassen, soweit es geht, aber sei dir bewusst, die Gotteserfahrung ist jenseits davon.

Erfassen - Antonyme und Synonyme

Mann Licht.jpg

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Erfassen in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Erfassen - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Erfassen, also Synonyme zu Erfassen sind z.B. ergreifen, zusammentragen, wahrnehmen, erspüren, aufgreifen, einplanen, einschließen.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Erfassen übertrieben kann ausarten z.B. in aufwühlen, betroffen machen, zuschnappen, festhalten. Daher braucht Erfassen als Gegenpol die Kultivierung von Gefühl, Intuition, Weisheit, Herzensbildung.

Gegenteil von Erfassen - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Erfassen, Antonyme zu Erfassen:

Erfassen Antonyme auf einen Blick

Antonyme Erfassen sind, kurz zusammengefasst, Gefühl, Intuition, Weisheit, Herzensbildung, verwirren, Unruhe stiften, ausweichen.

Erfassen und die großen Temperamentgruppen

Bewusste Kultivierung von Erfassen

Erfassen kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Erfassen mehr zu leben, mehr im Alltag anzuwenden. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Erfassen zu entwickeln, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Vorsatz: "Während der nächsten Woche will ich Erfassen kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein erfassenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Erfassen ausdrückt. Mache jeden Tag einiges oder mindestens etwas, was du sonst nicht tun würdest, und was diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Erfassen."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin erfassend."

Affirmationen zum Thema Erfassen

Hier einige Affirmationen für mehr Erfassen. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Erfassen

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin erfassend.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin erfassend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Schnell Erfassender, eine Schnell Erfassende OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Erfassen

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin erfassend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Erfassen.
  • Ich werde erfassend.
  • Jeden Tag werde ich erfassender.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Erfassen.

Dankesaffirmation für Erfassen

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag erfassender werde.

Wunderaffirmationen Erfassen

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr erfassend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Erfassen entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr erfassend zu sein.
  • Ich bin jemand, der erfassend ist.

Gebet für Erfassen

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Erfassen:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Erfassen.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein erfassender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Erfassen mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Erfassen zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Erfassen zu entwickeln?
  • Wie könnte ich erfassend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Erfassen.
  • Angenommen, ich will erfassend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre erfassend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Erfassen kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als erfassender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Erfassen

Eigenschaften im Alphabet nach Erfassen

Literatur

Weblinks

Seminare

Liebe entwickeln

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch