Einschlafprobleme

Aus Yogawiki

Yoga bei Einschlafproblemen

Hast du Schwierigkeiten beim Einschlafen? Bleibst du lange wach? Wachst du deshalb am Morgen gerädert auf, fühlst, dass du nicht genügend Schlaf hattest? Dann werde ich dir jetzt ein paar Tipps geben, wie du besser einschlafen kannst. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de.
Dieser Vortrag sollte das ergänzen, was ich schon über Yoga bei Schlafstörung erzählt habe. Ich werde deshalb nicht alles wiederholen. Zunächst gilt: regelmäßige Yogapraxis hilft allgemein besser zu schlafen. Täglich eine Tiefenentspannung, Atemübungen, Asanas, gesunde Ernährung, Meditation und ein sinnvoll erlebtes Leben. All das hilft, nachts sich weniger Sorgen zu machen und besser einzuschlafen zu können.

Hier ein paar konkrete Tipps wie du besser einschlafen kannst:

Wenn du Schwierigkeiten hast einzuschlafen, dann gratuliere dir zu aller erst selbst und klopfe dir auf die Schulter und heiße es willkommen. Freue dich, denn du kannst jetzt, wenn du dich hinlegst Tiefenentspannung üben und dich bewusst entspannen. Tiefenentspannung hat einen höheren Erholungswert als das Schlafen selbst.
Angenommen, dir gelingt es 1-2 Stunden wach zu bleiben und in der Zeit Tiefenentspannung zu üben, dann wirst du mit weiteren 3-4 Stunden Schlaf gut auskommen und am nächsten Morgen wach sein.

Also, das Erste, wenn du Einschlafprobleme hast, freue dich und klopfe dir auf die Schulter.

Zweitens, 2-4 Stunden vor dem Einschlafen, bevor du dich zum Schlafen hinlegst, iß nichts mehr oder mindestens nichts Schweres mehr. Wenn du sagst: wann soll ich dann etwas essen? Man braucht nicht so häufig etwas zu essen. Es reicht aus zu frühstücken, zu Mittag zu essen und notfalls auf die abendliche Mahlzeit ganz zu verzichten, wenn man spät nach Hause kommt oder man isst einfach nur etwas Leichtes.
Als nächstes trinke 1 ½ Stunden vor dem Schlafen nicht mehr als maximal ein halbes Glas Flüssigkeit. Eine volle Blase kann auch verhindern, dass du gut einschlafen kannst. Ein halbes Glas Wasser z.B. kann gut sein. Alles andere trinke eben vorher.
Dann bevor du dich hinlegst, kann es hilfreich sein zu meditieren, denn auch Meditation regeneriert dich.
Wenn du Asanas und Pranayama üben willst, kannst du das morgens machen oder vor der Meditation. Nach der Meditation lege dich hin. Wenn du dich hingelegt hast, dann kannst du, z.B. zu dir sagen:

„Bitte liebes Unterbewusstsein lass mich in spätestens 20 Minuten einschlafen“
„Bitte liebes Unterbewusstsein lass mich in spätestens 20 Minuten einschlafen“

dann sage noch:

„Bitte wecke mich morgen um 5:30 auf“
„Bitte wecke mich morgen um 5:30 auf“

und

„ich freue mich darauf beim Aufwachen voller Kraft und Elan zu sein“
„ich freue mich darauf beim Aufwachen voller Kraft und Elan zu sein“

Eventuell kannst du deinem Unterbewusstsein auch eine andere Frage stellen. Du kannst sagen:

„ich stehe vor folgender Entscheidung. Bitte sage mir was ich tun soll.“

Du magst sagen, jetzt wirst du ja an diese Sorgen herangeführt. Aber wenn du das bewusst deinem Unterbewusstsein sagst, wird es dir später die Antwort geben.
Oder wenn du gläubig bist, könntest du auch sagen:

„Bitte lieber Gott ich stehe vor dem und dem Problem oder der und der Frage. Bitte sage mir morgenfrüh was ich tun soll. Ich gebe die Frage an dich ab, ich überlasse sie dir, bitte sage mir morgenfrüh oder bis in einer Woche oder am Montag um 8:00 Uhr was ich tun soll.“

Stelle die Frage, die dich bedrückt oder die Entscheidung, vor der du stehst, klar dem Unterbewusstsein, Überbewusstsein, Gott, Göttin oder an wen auch immer du glaubst. Gib die Frage ab, stelle sie und dann lasse los und wisse, dass das Unterbewusstsein, Überbewusstsein, Gott, die Göttin was auch immer dir später die Antwort geben wird.

Danach beginne mit der Tiefenentspannung. Wenn du nicht weißt, wie man eine Tiefenentspannung macht, dann besuche einen Yoga Kurs oder mache den Entspannungskurs für Anfänger, den es auch als Videokurs gibt, dann lernst du das. Jetzt aber, mache einfach die Tiefenentspannungstechnik, egal was in deinem Geist herumgeistert. Manche Menschen denken, wenn sie Tiefenentspannung machen, dann müssten sie ganz abschalten und wenn sie nicht ganz abschalten können, dann ist es sinnlos. Das stimmt nicht. Menschen, die nicht einschlafen können, haben oft viele Gedanken, sie grübeln und so weiter. Du kannst ruhig weiter grübeln, kein Problem, aber mache dabei die Entspannungstechnik.

Z.B. bei der kombinierten Yogaentspannung fängst du an, erst den einen Körperteil anzuspannen und loszulassen, dann den nächsten anspannen und loslassen und so weiter. Dabei magst du dir parallel dazu Sorgen um deine Mutter, um dein Kind machen. Du magst überlegen, wie die Steuerfandung mit dir umgehen wird und so weiter. Kein Problem, das kann alles auch sein, aber dabei spanne auch den Oberschenkel 5 Sekunden lang an, lasse locker und spüre nach. Jetzt mögen Gedanken kommen, was morgen sein wird, alles ok. Spanne das Gesäß an und lasse locker. So gehe durch den ganzen Körper hindurch.
Dann mach die Autosuggestion. Ich entspanne den Fuß. Andere Gedanken kommen, ok, ich entspanne den Fuß. Wiederhole es dreimal. Gehe durch den ganzen Körper hindurch. Anschließend visualisiere etwas Wunderschönes. Typischerweise wirst du dabei einschlafen.

Jetzt hast du angespannt und losgelassen, du hast die Suggestionen gemacht, was Wunderbares visualisiert und du bist immer noch nicht eingeschlafen. Großartig, als nächstes übe vielleicht:

oder mache eine Tiefenentspannungstechnik nach der anderen. Typischerweise wirst du zügig einschlafen und am nächsten Morgen um die gewünschte Zeit z.B. 5:30 aufwachen. (Was ich vergessen habe zu sagen, wenn du sagst „Bitte las mich um 5:30 aufstehen, stelle trotzdem den Wecker auf 5:35, nicht dass du vor lauter Angst das Aufwachen zu verpassen, dann nachts immer wieder aufwachst).

Also typischerweise wirst du um 5:30 am Morgen aufwachen. Dann atme ein paarmal tief ein und aus, klopfe dir selbst auf die Schulter und sage:

„Danke liebes Unterbewusstsein, dass du mich genau zu dem Zeitpunkt aufgeweckt hast“

Dann setze dich vielleicht auf, dass du nicht noch einmal einschläfst und sage dir

„ich bin voller Kraft und Energie
mir geht es gut
ich freue mich auf den weiteren Tag

Oder sage:

„ich danke dafür, dass ich gut aufgewacht bin und ich bitte darum, dass ich den ganzen Tag voller Energie sein werde“

Auf diese Weise wirst du gut einschlafen, gut aufwachen können und viel Energie haben. Wenn du am Nachmittag doch müde bist, auch kein Problem, mach um 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr eine Kurzentspannung oder ein Nickerchen und dann hast du wieder neue Energie.

Ja, soweit ein paar Tipps zum Schlafen. Wie gesagt Tiefenentspannungsanleitungen findest du jede Menge auf unserer Internet Seite www.yoga-vidya.de. Gib dort einfach ein: „Tiefenentspannung“ oder „Entspannungskurs für Anfänger“, dann findest du viele Audios und Videos dazu.

Wann immer du bei Yoga Vidya ein Yoga Kurs, eine Yogastunde mitmachst, dann ist immer eine Tiefenentspannung dabei. Wenn du z.B. bei Yoga Vidya Bad Meinberg eine 1-wöchige oder 5-tägige Yoga Ferienwoche mitmachst, dann kannst du danach eine oder mehrere Tiefenentspannungstechniken ganz selbstständig alleine üben. Oder wenn du einen mehrwöchigen Yoga Kurs bei einem/einer von Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrer*in mitmachst, kannst du die Tiefenentspannung vom Yoga separieren und das zum Einschlafen verwenden.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Einschlafproblemen

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Einschlafprobleme gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Einschlafprobleme zu den Psychische Beschwerden, Neurologische Beschwerden.

Psychische Beschwerden

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Einschlafprobleme und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an