Suggestionen

Aus Yogawiki

Suggestionen Suggestionen sind machtvoll, um Menschen zu helfen in ihre Kraft zu kommen. Suggestionen können Menschen aber auch negativ beeinflussen.

Suggestionen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Placebo Effekt

In der Medizin kennt man zum Beispiel den Placebo-Effekt. Wenn Menschen denken, dass sie etwas Gutes zu sich nehmen, hat das eine Neigung zu heilen. Wenn der Arzt dem Patienten sagt: „Nehmen sie dieses Medikament zwei Mal am Tag vor den Mahlzeiten, dann werden sie in einer Woche Besserung spüren.“, dann ist das eine klare Suggestion und die wirkt. Ähnlich ist es auch, wenn Eltern ihrem Kind sagen: „Morgen wird es dir schon besser gehen.“, dann hat das eine große Wirkung. Auch wenn du dir selbst sagst: „Ich freue mich darauf, dass es mir Morgen wieder besser geht.“. Dann hat das eine Wirkung. Aber du kannst Suggestionen noch weiter verwenden. Du kannst einem Menschen sagen: „Ich glaube an dich. Ich vertraue dir. Du wirst das hinkriegen.“. Du kannst Menschen immer wieder positive Suggestionen geben. Oder wenn die Menschen irgendwo denken: „Ich kann das nicht.“. Sage: „Es ist nicht so einfach, das ist klar. Aber ich weiß, du hast alle Kraft und alle Fähigkeiten.“.

Beobachte dich mal, welche Suggestionen gibst du am Tag anderen Menschen? Sind das positive oder negative Suggestionen? Mache dir einfach mal Notizen. Du könntest ein Mal die Stunde mal zurückschauen und überlegen: „Welche Suggestionen habe ich anderen Menschen gegeben und gäbe es vielleicht nicht Weisen positive Suggestionen zu geben?“.

Video Suggestionen

Videovortrag über Suggestionen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Suggestionen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Suggestionen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Suggestionen, dann hast du vielleicht auch Interesse an Sucht und Abhängigkeit, Subtiler, Stupide, Summen im Ohr, Supervision für Yogalehrer, Systemischer Berater.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete