Ayurveda Kuren Deutschland

Aus Yogawiki

Hier findest du Informationen über Ayurveda Kuren in Deutschland. Viele assoziieren Ayurveda Kuren ja mit Indien und Sri Lanka. Denn Indien ist ja das Herkunftsland des Ayurveda. So liegt es nahe, Ayurveda Kuren in Indien besuchen zu wollen.

RTE fasten Ayurveda magicC Ruheraum277.jpg.jpg

Aber inzwischen gibt es auch in Deutschland eine Fülle von Ayurveda Anbietern, die qualitativ hochwertige Ayurveda Angebote machen. Dazu gehört insbesondere Yoga Vidya, einem der führenden Anbieter von Ayurveda Seminaren, Ausbildungen, und Kuren. Yoga Vidya hat in Deutschland vier Häuser, die in wunderschöner Natur gelegen sind. Insbesondere Yoga Vidya Bad Meinberg hat eine große Ayurveda Oase, in der das ganze Spektrum von Ayurveda Massagen und Anwendungen angeboten wird. Diese kann man als Paket in den speziell abgestimmten Ayurveda Kuren buchen. Über diese Ayurveda Kuren bei Yoga Vidya Bad Meinberg im Teutoburger Wald im Nordwesten Deutschlands erfährst du einiges in diesem Artikel.

Wozu Ayurveda Kuren in Deutschland?

Viele Menschen, wenn sie an Ayurveda Kuren denken, denken ja an Indien oder Sri Lanka, wo es die großen Ayurveda Ressorts gibt, wo es auch kleinere Ayurveda Zentren gibt, wo verschiedene auch westlich orientierte Hotels Ayurveda anbieten oder auch in den großen, ja man kann sagen spirituellen Yoga Städten wie zum Beispiel Rishikesh oder Maisur oder in anderen, wo es dann auch Ayurveda Zentren gibt, wo es verschiedene Ayurveda Kuren gibt.

Aber Ayurveda Kuren gibt es eben auch in Deutschland und Deutschland hat ein wohl etabliertes Kurwesen. Zu den Kuren in Deutschland gehörten klassischerweise Anwendungen, gehörte das es eben in einem Kurort ist. Die Anwendungen waren typischerweise die Anwendungen der natürlichen, ortsgebundenen Heilmittel, wie zum Beispiel Sole, Heilwasser, Moor oder Kohlensäure. Es gibt Luftkurorte und Meerkurorte. Jenachdem, was es denn da alles an Möglichkeiten gibt. Da gibt es eben die Anwendungen der natürlichen, ortsgebundenen Heilmittel und dann eben auch speziellere Anwendungen, wie zum Beispiel die Kneippkur, wo es dann kneippsche Anwendungen sind. Es gibt die Schrotkur und noch verschiedene andere Kuren. Also, klassische Kuren in Deutschland – daran lehnen sich dann auch die Ayurveda Kuren an – bedeutet erstmal ein Kurort, der bestimmte Bedingungen erfüllen muss - Reinheit von Wasser, Natur, Luft, Umwelt. Die Umgebung muss schön sein. Es braucht außerdem einen Kurpark, ein Kurorchester, weil auch Musik als wichtig gilt. Oft haben Kurorte auch ein Kurtheater, weil auch Kultur, Vorträge und Kunst wichtig sind. Kurorte haben dann aber auch ein Angebot für Schwimmen und Spazieren, weil auch die körperliche Bewegung wichtig ist.

Ayurveda Kuren bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Ayur-massage04.jpg

Auf eine gewisse Weise lehnen sich die Ayurveda Kuren in Deutschland an dieses ganzheitliche Konzept des Kurwesens an. Also die Ayurveda Kuren in Deutschland haben typischerweise jeden Tag ein bis zwei Anwendungen. Es gibt natürlich auch eine Beratung oder Konsultation. Ein Arzt oder Heilpraktiker sagt dann welche Anwendungen besonders richtig sind. Zusätzlich gibt es ein Rahmenprogramm und bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es natürlich diese Ayurveda Kuren. Im Sinne von, es gibt täglich diese Anwendungen, Massagen, Stirnguss, Kräuteranwendungen und so weiter. Drumherum sind die Kurparks. Es gibt natürlich auch Kurorchester in Bad Meinberg. Aber vor allen Dingen gibt es eben Mantrasingen und Konzerte im Haus selbst. Es gibt Meditation, Yoga Stunden, ein Schwimmbad und es gibt auch eine Diät, bzw. eine Ernährung, die auch auf Ayurveda ausgerichtet ist und die angepasst werden kann an die Bedüfnisse von jedem Menschen. So sind also die Ayurveda Kuren bei Yoga Vidya angelehnt an das Kurwesen in Deutschland und haben eben auch diese Ganzheitlicheitlichkeit.

In Indien, wenn du dort eine Ayurveda Kur machst, sind dort oft hauptsächlich einfach nur ein paar Anwendungen, aber manches andere ist dort nicht da. Bis dahin, dass manche gerade kleineren Ayurveda Zentren kein Essen haben. Dann soll sich jeder irgendwo selbst verpflegen, was dann nicht unbedingt sehr gesund sein muss. Insbesondere so auch für Westler, gerade gesundheitlich geschwächte Westler nicht immer einfach das indische Essen mit den indischen Mikroorganismen gut so vertragen.

Möglichkeiten für Ayurveda Kuren bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Ayur-Jambira-Pinda-Sveda-Beutelmassage02.jpg

Bei Yoga Vidya gibt es verschiedene Formen von Ayurveda Kuren. Ich will nur ein paar jetzt mal vorstellen. Es gibt zum einen die Ayurveda Vital Kur, die ist besonders geeignet, wenn man in kurzer Zeit neue Kraft bekommen will. Sie ist vitalisierend, hat drei Übernachtungen. Da ist dann eine ganze Menge dabei: Eine kleine Ayurveda Konsultation, Abhyanga, die Ganzkörpermassage mit auf den Typ abgestimmten, biologischen Kräuterölen, ein Mineralbad zum Entsäuern und Entschlacken, Shirodhara, der Stirnguss oder tiefenentspannender Stirnölguss genannt. Dazu gehört dann auch eine Kopf- und Gesichtsmassage. Dann gibt es die Garshan Seidenhandschuhmassage und Svedana, ein Schwitzbad mit Ayurveda Kräuterdampf. Das wäre das kürzeste Programm der Ayurveda Kuren bei Yoga Vidya. Wenn du Anfänger/in bist, dann solltest du entweder am Sonntag oder am Freitag kommen. Da sind nämlich auch Führungen durch das Haus. Dort gibt es außerdem für Anfänger Einführungen in die Meditation und Yoga Stunden für Anfänger. Denn zu allen Ayurveda Kuren bei Yoga Vidya gibt es dieses (Yoga-)Rahmenprogramm mit Meditation, Mantra Singen, Yoga Stunden und die Möglichkeit für verschiendenste andere Programme, die es auch dort gibt.

Ich will jetzt nicht über alle Ayurveda Kuren sprechen. Es gibt aber ein paar, die ich noch erwähnen will. Es gibt das vier-tägige Ayurveda Rückenfit Program, eine Ayurveda Rückenkur kann man sagen. Damit werden die Selbstheilkräfte aktiviert, man erfährt Entspannung und Wohlergehen. Dazu gehört auch wieder Abhyanga, die Ganzkörpermassage. Dann gibt es aber auch eine Naturkompresse, die spezielle Rückenmassage, Yoga Rückenübungen individuell angepasst, eine Yoga Einzelstunde für den Rücken, Kati Basti, was ein bestimmtes Ölbad auf dem Rücken ist mit ausgewählten Ölen, Lepa, eine Kräuterpackung zur Linderung von Rückenbeschwerden und Padabhyanga, eine Ayurveda Fußmassage. Denn gerade auch die Füße haben viel mit dem Wohlergehen auch für den Rücken zu tun.

Noch drei weitere Ayurveda Kuren: Die Ayurveda Verwöhnwoche ist besonders beliebt, dauert fünf Übernachtungen, also Sonntag bis Freitag oder Freitag bis Mittwoch. Wenn du schonmal bei Yoga Vidya warst, dann kannst du auch zu jedem anderen Zeitpunkt anreisen. Ja, die Ayurveda Verwöhnwoche ist auch besonders günstig im Schlafsaal ab 487€ alle Anwendungen eingeschlossen, die Vollwerternährung, die Vollverpflegung aus Bio-Anbau und das Yoga Programm, Meditationen, Beratung, Anwendungen und alles dabei. Ja, im Einzelzimmer, wenn Wochenende mit eingeschlossen ist, ist dann 718€, also etwas teurer. Preise von 2016.

Ja, so gibt es auch noch die kleine Ama Entgiftungskur, die Ayurveda Verjüngungskur und auch noch die Panchakarma Kur. Ja, das sind so einige der Ayurveda Kuren bei Yoga Vidya Bad Meinberg im Norden von Deutschland. Nicht ganz Norden, aber eben, man kann sagen zwischen Ruhrgebiet und Hessen in Lippeland, eine wunderschöne Gegend. Wenn du mehr Informationen haben willst, dann gehe auf www.yoga-vidya.de. Dort kannst du oben eingeben "Ayurveda Kur" und bekommst mehr Informationen über die verschiedenen Formen der Ayurveda Kur. Oder Telefonnummer 05234-870.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Ayurveda Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger

Ayurveda Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger
26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra