Atmasamarpana

Aus Yogawiki

Atmasamarpana (Sanskrit: अत्मसमर्पन ātmasamarpaṇa n.) Verschmelzung des Selbst, völlige Selbsthingabe. Atmasamarpana ist die Selbsthingabe an Gott.

Der gute Samariter, Vincent van Gogh, 1890

Sukadev über Atmasamarpana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Atmasamarpana

Atmasamarpana hat eine ähnliche Bedeutung wie Atmanivedana. Nivedana und Samarpana heißt Hingabe, Verehrung. Atmanivedana kann wie Atmasamarpana auch Hingabe an das Selbst heißten. In diesem Sinne wird dies manchmal im Jnana Yoga so verstanden, dass Atmasamarpana die Hingabe an das höchste Selbst ist.

Das heißt, du richtest dein ganzes Leben darauf aus, das höchste Selbst zu erfahren. Das höchste Selbst in dir selbst zu erfahren, das höchste Selbst in jedem zu erfahren, mit dem du zu tun hast, das höchste Selbst in der ganzen Welt zu erkennen, in jeder Einzelseele und in allem. Atmasamarpana ist aber insbesondere im Bhakti Yoga die vollkommene Darbringung deiner selbst an Gott. Du sagst: "Dieser Körper ist nicht mir. Dieser Körper, Oh Gott, ist dir, ich bringe ihn dir ganz dar. Nutze ihn. Ich werde mit ihm dir dienen. Ich gebe dir auch diese Psyche dar. Ich selbst habe keine Psyche. Du hast mir diese Psyche gegeben, ich bringe sie dir dar und will mit dieser Psyche dir ganz dienen. Alles, was ich habe, habe ich von dir. Alles, was ich habe, will ich für dich nutzen."

Atmasamarpana heißt, alles, was du hast, alles, was du denkst, alles, was du fühlst, alles, was du meinst, zu sein, Gott darzubringen. Und das kannst du jeden Morgen machen. Jeden Morgen kannst du mit Atmasamarpana aufwachen und kannst sagen: "Oh Gott, alles, was ich bin, alles, was ich habe, ist dir. Alles, was ich tue, werde ich für dich tun. Ich werde für alles dankbar sein und werde dir dankbar sein, wie auch immer du mir begegnest. Ich will mein Atmasamarpana vollständig machen, mich dir vollständig hingeben." Und am Abend kannst du auch wieder Atmasamarpana machen, dein Selbst Gott hingeben.

Es gibt im Rahmen des Yoga Vidya Satsangs, der ja von Swami Sivananda stammt, so einen Vers, der wiederholt wird. Da wird gesagt: "Twameva Mata. Oh Gott, du bist meine Mutter. Cha Pita Twameva. Du bist auch mein Vater. Twameva Bandhuscha Sakha Twameva. Du bist auch mein Verwandter, du bist all meine Verwandten, du bist meine Freunde. Twameva Vidya. Du bist mein Wissen. Dravinam Twameva. Du bist all meine Besitztümer. Was auch immer ich bin, was auch immer ich habe, das bist du, Oh Gott. Was ich tatsächlich habe, bist du, und du bist mir auch alles. Und darum auch, Kayena Vacha, was auch immer ich tue mit meinem Körper, Kaya, was auch immer ich tue mit meiner Stimme, Vacha. Manas, was auch immer ich tue mit meinen Gefühlen, meinem Herz, Manasendriyair, mit meinen Sinnen. Buddhi, was auch immer ich mit meinem Verstand, mit meiner Vernunft tue. Atma, was auch immer ich tue mit meinem Selbst. Buddhyatmanava Prakriteh Swabhavat. Was auch immer ich auch tue mit meiner Natur, was auch immer ich tue mit meinen Gefühlen, mit meinen Emotionen, mit meinem Selbst, was auch immer ich tue, Narayanayeti Samarpayami, das bringe ich dir dar, Oh Narayana, Oh, der du im Herzen alles Wesen bist."

Dieser Vers gilt auch als Atmasamarpana-Vers. Atmasamarpana ist auch Teil einer Puja, aber es ist eben auch Teil des Satsangs und es kann ein guter Teil sein des Tagesbeginns und des Abschlusses des Tages. Zwischendurch tust du, was du tust, und was deine Aufgabe ist. Zu Anfang mache Atmasamarpana, bringe alles Gott dar, und zum Ende mache Atmasamarpana, bringe dich und alles wiederum Gott dar. So sagt Swami Sivananda: "Beginne den Tag mit Gott. Schließe den Tag mit Gott. Dann fülle den Tag mit Gott. Das ist der Weg zu Gott." Atmasamarpana ist Hingabe an Gott, Selbsthingabe.

Atmasamarpana आत्मसमर्पण ātma-samarpaṇa Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Atmasamarpana, आत्मसमर्पण, ātma-samarpaṇa ausgesprochen wird:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos