Überschreiten Sanskrit

Aus Yogawiki

überschreiten Sanskrit Wie übersetzt man das deutsche Verb überschreiten auf Sanskrit? Sanskrit ist eine Sprache mit vielen Nuancen. Es gibt einige Sanskrit Verben, mit denen man überschreiten ins Sanskrit übersetzen kann. Hier also eine oder mehrere Möglichkeiten, überschreiten ins Sanskrit zu übersetzen:

Krishna Yantra steht für die Kosmische Liebe
  • Langh, Sanskrit लङ्घ् laṅgh, heißt trocknen, verkleinern, etwas besteigen, gehen, festmachen, überschreiten, sprechen, polieren. Langh ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet trocknen, verkleinern, etwas besteigen, gehen, festmachen, überschreiten, sprechen, polieren.
  • Taratamatas, Sanskrit तरतमतस् taratamatas, zu überschreiten. Taratamatas ist ein Sanskritwort und bedeutet zu überschreiten.
  • Tarya, Sanskrit तार्य tārya, zu überschreiten, zu überwinden; n. Fährgeld. Tarya ist ein Sanskritwort und bedeutet zu überschreiten, zu überwinden; n. Fährgeld.


Video zu Yoga, Meditation und Spiritualität

Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Video zu Meditation, Ayurveda und Spiritualität mit einem Vortrag von Sukadev:

Yoga ist eine Erfahrung. Es geht darum Yoga zu erfahren, Einheit zu erfahren. Es ist auch eine Praxis, es gilt auch selbst etwas zu praktizieren. Yoga ist zum einen eigene Bemühung, Yoga ist aber auch ein sich öffnen für göttliche Gnade und Segen und im Yoga fließt auch der Segen durch die Meister. Meister haben eine höhere Wirklichkeit verwirklicht und sie lehren ihre Schüler, sie geben ihre Techniken weiter von denen sie gemerkt haben, es sind gute Techniken. Sie übertragen die Energie und sie geben gleichzeitig ihren Schülern eine gewisse Shakti weiter, die dazu führt, dass auch die Schüler auf ihre Weise sich weiterentwickeln. Die großen Meister-Schüler und Schüler- Meister sind solche, die große Ehrerbietung zu ihren Meistern hatten aber gleichzeitig durch die Energie des Meisters eine ganze Menge neuer Dinge entwickelt haben.

Unser ältester Meister unserer Tradition ist Narayana selbst, das ist Vishnu, dann geht es weiter zu Padmabhava, das ist Brahma. Dann geht es weiter zu Vashishta und so zieht sich die Linien der Meister weiter, bis wir irgendwann zu Shankaracharya kommen. Über ihn möchte ich gleich etwas länger sprechen. Shankaracharya war in vielerlei Hinsicht hochinteressant, faszinierend, großartige Schriften hat er verfasst. Er hat ein nur kurzes Leben gehabt, er soll nur 32 Jahre alt geworden sein. Er soll letztendlich die Spiritualität Indiens reformiert, erneuert haben. Ohne Shankaracharya wäre vieles anschließend nicht so gewesen wie es durch ihn geworden ist.

Unsere Tradition entwickelte sich dann weiter über viele Schüler von Shankaracharya und darüber kommen wir dann zu Swami Sivananda. Swami Sivananda war ein Schüler von Swami Vishvananda und einem Swami Deva-Vishvananda (gemeint ist an dieser Stelle nicht der spätere Schüler von Swami Sivananda). Swami Vishvananda war ein großer Meister aus Varanasi – Varanasi auch Kashi-Venaris genannt. Nach einigen Aussagen hielt sich Swami Vishvananda nur wenige Tage in Rishikesh auf und hat in dieser kurzen Zeit Swami Sivananda getroffen. Swami Sivananda, der zu dieser Zeit noch kein Swami sondern Dr. Kupu-Swami war, ging also zu Swami Vishvananda hin. Dieser saß dort, sah in diesem Aspiranten etwas Besonderes und machte etwas eher Unübliches. Er weiht, Dr. Kupu-Swami Sivananda einfach zum Swami ein, zum Mönch, ohne ihn besonders zu kennen.

Normalerweise ist es so, dass man über Jahre Schüler eines Meisters ist, wird zum Brahmacharya eingeweiht. Hatte man dies lange genug gemacht und viele Prüfungen überstanden, wird man zum Swami. Swami Vishvananda macht es in diesem Fall schneller, anstatt Swami Sivananda mitzunehmen in seinen eigenen Ashram nach Varanasi, sagte er zu Swami Sivananda „Du bleibst jetzt hier, meditiert und erreichst hier Selbstverwirklichung.“

Swami Sivananda hatte eine so tiefe Ehrerbietung, dass er das Hauptgebäude seines Ashrams Vishvanad Mandir, in tiefer Verehrung an Swami Vishvananda und auch weil der Haupttempel ins Varanasi Vishvanad Mandir heißt. Einige Jahre später hatte Swami Sivananda genau an dieser Stelle eine Vision, die dazu geführt hat, dass er dann in größerem Stil unterrichtet hat.





Alle Variationen und weitere Informationen über Swami Sivananda findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Quelle

Wörterbücher Indische Sprachen

Sanskrit ist die älteste indische Sprache. Heute wird in Indien unter anderem Hindi, Tamil, Punjabi, Gujarati, Bengali, Malalayam gesprochen. Hier im Wiki findest du auch Wörter in diesen Sprachen:

Weitere Deutsch - Sanskrit Übersetzungen

Siehe auch

Das war also einiges zum Thema überschreiten und wie man überschreiten auf Sanskrit sagen kann.

Weitere Sanskrit-Übersetzungen für diesen deutschen Begriff