Zivilisation

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zivilisation‏‎ ist oft die Bezeichnung für eine Gesellschaft in einem bestimmten Entwicklungszustand. Auf der einen Seite spricht man davon, dass nur eine bestimmte Form der Gesellschaft als zivilisiert gilt aber manchmal spricht man von unterschiedlichen Zivilisationen. Man spricht von Zivilisationen vergangener Zeiten und auch davon, dass unterschiedliche Zivilisationen unterschiedliche Werte und Lebensweisen hatten. Man kann interessiert sein für die Zivilisation unterschiedlicher Länder und Kulturen. In diesem Sinne könnte man sagen, dass Zivilisation die Lebensbedingungen einer bestimmten Gesellschaft sind.

Zivilisation‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Oft spricht man aber auch von Zivilisation als einer hochentwickelten Gesellschaft und man spricht von der modernen Zivilisation, von der westlichen Zivilisation, oft mit einer bestimmten Arroganz. So sagt man zum Beispiel, dass es unzivilisierte Menschen gibt, die man zivilisieren muss. Glücklicherweise sind diese schlimmen Auswüchse der europäisch-amerikanischen Arroganz nicht mehr so stark. Aber man muss immer wieder aufpassen, eine gewisse kulturelle Arroganz ist in allen Kulturen drin, die ihre Zivilisation als besser und hochwertiger empfinden als andere.

Zivilisation‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Zivilisation‏‎:

Erfahre einiges über Zivilisation‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Zivilisation‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zivilisation‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Zivilisation‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Zitrone‏‎, Zinsen‏‎, Zimbel‏‎, Zoo‏‎, Zu viel‏‎, Zuckerrohr‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Seminar w…
Silke Hube
19.04.2024 - 21.04.2024 Monochord im Fluss des Lebens
Das Monochord ist ein wundervolles Saiteninstrument. Je nach Modell und Größe eignet es sich hervorragend für die Klangmassage, zur Begleitung im Yogaunterricht, für Meditationen und Klangreisen.
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Zivilisation‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Zivilisation‏‎ ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Zivilisation‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..