Zuckerrohr

Aus Yogawiki

Zuckerrohr‏‎ (Saccharum officinarum, Sanskrit: Ikshu) ist eine Pflanze, die zu den Gräsern, den Süßgräsern gehört. Zuckerrohr hat mit 10-20% im Mark der Stängel einen sehr hohen Zuckeranteil. Zuckerrohr stammt aus Mittelamerika und wird heute in vielen tropischen und subtropischen Ländern angebaut. Zuckerrohr hat es überhaupt erst ermöglicht in größerem Stil Zucker zu essen.

Zuckerrohr‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auf der einen Seite könnte man sagen, dass es ein Segen ist, dass man soviel Süßes essen kann. Auf der anderen Seite ist die Zuckerrohrpflanze die Grundlage für allen Industriezucker und Zucker ist eins der Lebensmittel, das ganz sicher nicht gesund ist. Der ursprüngliche Geschmackssinn des Menschen war, nach Süßem zu streben, weil Süßes ein Zeichen war, dass es ausreichend Kalorien gibt. Indem es aber Industriezucker gibt, führt dieser Geschmackssinn nach Süß den Menschen in die Irre und verleitet ihn dazu, viel zu viel Zucker zu essen. Wenn man Zuckerrohr selbst hat und am Zuckerrohr selbst ein bisschen kaut oder auch saugt, ist das etwas Schönes. Aber man sollte sich davor hüten, zu viel Zucker zu essen.

Zuckerrohr‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zuckerrohr‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Zuckerrohr‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Zuckerrohr‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zuckerrohr‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Zuckerrohr‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Zucken‏‎, Zu viel‏‎, Zu ergänzen, Zufällig‏‎, Zügigkeit‏‎, Zum‏‎.

Meditation Seminare

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Zuckerrohr‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Zuckerrohr‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Zuckerrohr‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..