Yoga - wie anfangen

Aus Yogawiki

Yoga - wie anfangen? Wie kannst du mit Yoga beginnen? Es heißt manchmal, aller Anfang ist schwer. Das ist aber beim Yoga anders. Es ist sehr einfach mit Yoga anzufangen. Und es gibt viele Weisen. Auf welche weisen du mit Yoga anfangen kannst, darüber erfährst du hier.

Yoga Meister Swami Sivananda bei einer Hatha Yoga Klasse


Sukadev darüber, wie du Yoga anfangen kannst

Mein Tipp wäre: Fange Yoga mit Freude an. Fange mit Enthusiasmus an oder einfach ganz gelassen. Oder fange Yoga einfach neugierig an. Wenn du mit einer Einstellung der Neugier und des Loslassens aber auch der Entspannung und des Vertrauens beginnst, wenn du so mit Yoga anfängst dann kann Yoga gut weiter gehen.

Ansonsten wenn du jetzt überlegst wie fängst du Yoga an? Praktisch kannst du mit Internetvideos auf unseren Yoga Vidya Seiten anfangen, es gibt zum Beispiel den Yoga Anfänger Kurs. Den findest du auch in der Yoga Vidya App auf Itunes und im Google Playstore.

Noch besser ist es du fängst Yoga in einem Yogakurs an, zum Beispiel in einem Yogazentrum oder eben auch in Volkshochschulen oderFitness Studios. Adressen von Yogalehrern und Yogalehrerinnen findest du auf unserer Internetseite.

Oder besonders schön ist auch Yoga anfangen bei einem Yoga und Meditation Einführungsseminar bei Yoga Vidya. Da gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar in einem Yoga Seminarhaus, auch Ashram genannt.

Yoga Seminarhäuser gibt es im Allgäu, im Westerwald, an der Nordsee und im Teutoburger Wald also Bad Meinberg wo ich jetzt gerade bin.

Und an einem Wochenende kannst du gut anfangen. Du bekommst viele Tipps wie du zuhause weiter machen kannst.

Oder du kannst auch Yoga anfangen in einer Yoga Ferien Woche. Yoga Ferien Wochen gibt es auch in allen Yoga Vidya Ashrams. Sie beginnen am Sonntag fünf Tage. Und dort hast du wirklich gründlich Gelegenheit Yoga in einer entspannten optimalen Atmosphäre an zu fangen, zu praktizen und aus zu bauen.

In diesem Sinne fang einfach an und du wirst sehen: Yoga tut Gut.

Video: Yoga - wie anfangen?

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema "Yoga - wie anfangen?"

Kurzes Vortragsvideo von Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Yoga lernen, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - wie anfangen? Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - wie anfangen?

* Yogastunden Videos kostenlos