Vermuten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
Das Wort Mut bedeutete aber früher mehr. Aus das althochdeutsche Muot war allgemein die [[Kraft]] des [[Denken]]s, der [[Seele]], des [[Herz]], auch Gemütszustand, Gesinnung, [[Gefühl]], Absicht, Neigung. All das gehörte zum Bedeutungskontext im 8. Jahrhundert des Wort Muot aus dem Mut entstanden ist. Im Englischen gibt es ja auch das Wort mood, [[Stimmung]] und [[Laune]]. Und so gibt es ja den Kleinmut, den Großmut und den Hochmut usw.  
Das Wort Mut bedeutete aber früher mehr. Aus das althochdeutsche Muot war allgemein die [[Kraft]] des [[Denken]]s, der [[Seele]], des [[Herz]], auch Gemütszustand, Gesinnung, [[Gefühl]], Absicht, Neigung. All das gehörte zum Bedeutungskontext im 8. Jahrhundert des Wort Muot aus dem Mut entstanden ist. Im Englischen gibt es ja auch das Wort mood, [[Stimmung]] und [[Laune]]. Und so gibt es ja den Kleinmut, den Großmut und den Hochmut usw.  


==Bewußter Umgang==
==Bewusster Umgang==
Vermuten heißt, dass man irgendwas im [[Geist]] annimmt. So ist irgendwo eine innere [[Bewegung]], die sagt, ich vermute das.
Vermuten heißt, dass man irgendwas im [[Geist]] annimmt. So ist irgendwo eine innere [[Bewegung]], die sagt, ich vermute das.
Sei dir bewusst, was bei dir nur [[Vermutung]] ist. Viele Menschen vermuten manches, vergessen aber, dass es nur eine Vermutung ist. Und sie handeln aus Vermutung heraus und sind dann enttäuscht, wenn es nachher sich als nicht korrekt erweist. Oder Menschen vermuten etwas, aber im Umgang mit anderen behaupten sie das sehr vehement. Es ist gut, öfter sich bewusst zu sein, dass man etwas nicht weiß, das man aber gute Gründe hat, etwas zu vermuten. Und wenn du etwas nur vermutest, dann sei auch offen für neue Informationen. Und sei dir bewusst, andere haben ein gutes Recht, auch etwas anderes zu vermuten.
Sei dir bewusst, was bei dir nur [[Vermutung]] ist. Viele Menschen vermuten manches, vergessen aber, dass es nur eine Vermutung ist. Und sie handeln aus Vermutung heraus und sind dann enttäuscht, wenn es nachher sich als nicht korrekt erweist. Oder Menschen vermuten etwas, aber im Umgang mit anderen behaupten sie das sehr vehement.  
 
Es ist gut, öfter sich bewusst zu sein, dass man etwas nicht weiß, das man aber gute Gründe hat, etwas zu vermuten. Und wenn du etwas nur vermutest, dann sei auch offen für neue Informationen. Und sei dir bewusst, andere haben ein gutes Recht, auch etwas anderes zu vermuten.


== Vermuten‏‎ Video ==
== Vermuten‏‎ Video ==

Version vom 27. Mai 2017, 15:46 Uhr

Vermuten‏‎ heißt etwas glauben, etwas annehmen, aber auch etwas nicht wissen. Wenn du etwas für möglich hältst oder es glaubst, dann vermutest du.

Vermuten‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Wort vermuten kommt vom Substantiv Mut. Heutzutage bedeutet Mut Kühnheit und Unerschrockenheit. Das Wort Mut bedeutete aber früher mehr. Aus das althochdeutsche Muot war allgemein die Kraft des Denkens, der Seele, des Herz, auch Gemütszustand, Gesinnung, Gefühl, Absicht, Neigung. All das gehörte zum Bedeutungskontext im 8. Jahrhundert des Wort Muot aus dem Mut entstanden ist. Im Englischen gibt es ja auch das Wort mood, Stimmung und Laune. Und so gibt es ja den Kleinmut, den Großmut und den Hochmut usw.

Bewusster Umgang

Vermuten heißt, dass man irgendwas im Geist annimmt. So ist irgendwo eine innere Bewegung, die sagt, ich vermute das. Sei dir bewusst, was bei dir nur Vermutung ist. Viele Menschen vermuten manches, vergessen aber, dass es nur eine Vermutung ist. Und sie handeln aus Vermutung heraus und sind dann enttäuscht, wenn es nachher sich als nicht korrekt erweist. Oder Menschen vermuten etwas, aber im Umgang mit anderen behaupten sie das sehr vehement.

Es ist gut, öfter sich bewusst zu sein, dass man etwas nicht weiß, das man aber gute Gründe hat, etwas zu vermuten. Und wenn du etwas nur vermutest, dann sei auch offen für neue Informationen. Und sei dir bewusst, andere haben ein gutes Recht, auch etwas anderes zu vermuten.

Vermuten‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Vermuten‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Vermuten‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Vermuten‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Vermuten‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Vermuten‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vermögend‏‎, Vermeidend‏‎, Verlobt‏‎, Vermutung‏‎, Vers‏‎, Versehen‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Vermuten‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Vermuten‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Vermuten‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..