Verleumdend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Verleumdend‏‎ '''ist ein partizipiales Adjektiv. Es ist Partizip Präsens von verleumden. Verleumdende [[Vorgehen]]sweise kann heißen, dass man einem anderen etwas anhängt, was nicht stimmt.
 
'''Verleumdend‏‎ '''ist ein partizipiales Adjektiv. Es ist Partizip Präsens von verleumden. Verleumdende [[Vorgehen]]sweise kann heißen, dass man einem anderen etwas anhängt, was nicht stimmt.
  
[[[[Datei:Ganesha Maharashtra.jpg|thumb| Verleumdend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie]]|thumb| Verleumdend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von [[Schattenseiten]], [[Psychologie]]]]
+
[[Datei:Schwur Ehrlichkeit Lüge Wahrheit.jpg|thumb|Verleumdend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von [[Schattenseiten]], [[Psychologie]]]]
  
 
==Verleumdung ist strafbar==
 
==Verleumdung ist strafbar==

Version vom 29. April 2017, 17:48 Uhr

Verleumdend‏‎ ist ein partizipiales Adjektiv. Es ist Partizip Präsens von verleumden. Verleumdende Vorgehensweise kann heißen, dass man einem anderen etwas anhängt, was nicht stimmt.

Verleumdend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Verleumdung ist strafbar

In einer verleumdenden Rede wird etwas wider besseren Wissens behauptet. Verleumdungen sind strafbar. Man muss sie sich nicht gefallen lassen. Swami Sivananda hat zwar gesagt: "Trage Kränkung, trage Schmähung", doch wenn jemand Verleumdungen verbreitet und so deinen Leumund, deinen Ruf verschlechtern, dann ist es gut, wenn du dich auch zur Wehr setzt. Wenn jemand zum Beispiel sagt, dass du dumm bist und nur Unsinn machst, dann kannst du das als Kränkung hinnehmen. Wenn aber jemand sagt, dass du betrogen hättest, jemand anderen ausgeraubt hättest oder die Unwahrheit gesagt hättest, dann ist das Verleumdung. Verleumdung bedeutet Behauptungen zu verbreiten, die nicht stimmen. Während dessen eine Beleidigung etwas ist, was kränken könnte, aber nicht auf Tatsachen beruht.

Videovortrag zu Verleumdend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verleumdend‏‎:

Verleumdend‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Verleumdend‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Verleumdend‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Verleumdend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verleumdend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verleumdend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verleumdend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verwirrend‏‎, Verunglimpfung‏‎, Vertrauenswürdigkeit Zuverlässigkeit‏‎, Verzauberung‏‎, Vorstellungskraft‏‎, Vorwürfe, Vortäuschend‏‎, Pfiffig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verleumdend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologischer-yoga-therapeut-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Zusammenfassung

Verleumdend‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite, Psychologie.