Traumtänzerei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Traumtänzerei''' - was ist das? Wie geht man damit um? Traumtänzerei ist die Bezeichnung für eine Verhaltensweise eines Menschen, der sich wenig an der W…“)
(kein Unterschied)

Version vom 13. Februar 2016, 15:35 Uhr

Traumtänzerei - was ist das? Wie geht man damit um? Traumtänzerei ist die Bezeichnung für eine Verhaltensweise eines Menschen, der sich wenig an der Wirklichkeit orientiert und sich in seinem Verhalten von Wunschvorstellungen leiten lässt. Ein Traumtänzer ist jemand, der zwar große Pläne hat, aber nicht viel erreicht. Man kann einzelnen Menschen Traumtänzerei attestieren, aber auch der Geschäftsleitung oder neuen Politikern. Wenn eine neue Partei mit ganz neuen Ideen an die Regierung kommt und alles radikal anders macht, dann bescheinigen Journalisten und Wirtschaftswissenschaftlern dieser oft Traumtänzerei. Und gar nicht mal selten wird die neue Regierung recht rüde zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Als Opposition ist es leicht, Traumtänzer zu sein und zu sagen, was man alles ganz anders machen will. Das tatsächlich umzusetzen ist gar nicht so einfach. In der Partei Die Grünen gab es gerade in den 1980er und 1990er Jahren die großen Auseinandersetzungen zwischen den Realos und den Fundis: Die Fundamentalisten wollten radikal alles umsetzen - die Realos bescheinigten ihnen Traumtänzerei. Die Realos wollten Politik mitgestalten und das Mögliche erreichen - die Fundis bescheinigten ihnen Verrat an den eigenen Idealen. Manchmal wird das, was von anderen als Traumtänzerei benannt wird, später Wirklichkeit. Vieles, was heute selbstverständlich ist, galt mal als Traumtänzerei. Manche Traumtänzerei ist eigentlich Vision. Es ist gut sich auszumalen, wie die Welt auch sein könnte. Aber nur zu träumen reicht auch nicht aus. Man muss dann auch danach handeln und andere dazu inspirieren, mitzumachen, mitzuwirken.

Träume sind nicht nur Schäume - Traumtänzerei

Traumtänzerei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Traumtänzerei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Traumtänzerei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Traumtänzerei sind zum Beispiel Tagträumerei, Traumwandlerei, Träumerei .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Traumtänzerei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Traumtänzerei sind zum Beispiel Realisierung, Verwirklichung, Schwarzseherei, Schwarzmalerei . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Traumtänzerei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Traumtänzerei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Traumtänzerei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Traumtänzerei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Traumtänzerei sind zum Beispiel das Adjektiv traumtänzerisch, das Verb träumen, sowie das Substantiv Traumtänzer.

Wer Traumtänzerei hat, der ist traumtänzerisch beziehungsweise ein Traumtänzer.

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

01.11.2019 - 03.11.2019 - Ayurveda für die Frau in den Wechseljahren
Menopause ist die Zeit, wenn die Menstruation aussetzt. Meist beginnt diese Zeit bei Frauen in den frühen Fünfzigern. Körperliche und emotionale Veränderungen setzen ein. In diesem Seminar lern…
Radharani Wenglorz,
01.11.2019 - 03.11.2019 - Trauer und Verzweiflung überwinden
In diesem Seminar gibst du der Trauer Raum und kümmerst dich um sie. Durch diese Achtsamkeit lösen sich der tiefe Schmerz, die Traurigkeit und Verzweiflung in Leichtigkeit und Ruhe auf. Trauer un…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,
08.11.2019 - 10.11.2019 - Neue Wege aus der Depression
Einfache Yoga Körper- und Atemübungen, Tiefenentspannungen und spezielle Meditationen bringen dich zurück zu dir selbst. Mit der Yogapraxis berührst du alle Ebenen und bekommst so mehr Energie…


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation