Tarkasana

Aus Yogawiki

Tarkasana, Sanskrit तर्कासन tarkāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des Nachdenkens, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Tarkasana gilt als Variation von Dhyanasana. Wortbedeutung: Tarka - das Nachdenken; Asana - Stellung.

Tarkasana, Stellung des Nachdenkens

Tarkasana Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yogapose Tarkasana:

Tarkasana ist die Stellung des Nachdenkens. Targa heißt Nachdenken. Asana heißt Stellung.

Ausgangsposition ist nach Möglichkeit Lotussitz, Padmasana oder Swastikasana, die glücksverheißende Stellung. Es geht aber auch Siddhasana oder Muktasana.

Von hier ausgehend gib den rechten Ellbogen auf das Knie und lehne dann deinen Kopf darauf auf und gib die linke Hand auf das linke Knie.

Auf diese Weise verharre und atme. Diese Stellung heißt Tarkasana. In dieser Stellung kannst du zusätzlich auch noch deine Aufmerksamkeit bringen auf das Sahasrarachakra, also auf die Scheitelgegend oder eben auch auf das dritte Auge.

Du könntest mal ausprobieren wenn du über etwas nachdenkst diese Tarkasana Stellung zu üben. Übrigens wenn du logisch nachdenken willst dann hast du den rechten Ellbogen auf dem Knie. Wenn du mehr deine Intuition beim Nachdenken brauchst dann hast du mehr den linken Ellbogen auf dem Knie und du stützt auch hier den Kopf auf der Handfläche auf.

Du kannst entweder die Fingerspitzen auf den Kopf geben oder sogar den Kopf flach auf die Handfläche geben. Wenn du nämlich nach links dich aufstützt öffnet sich das rechte Nasenloch. Wenn du dich rechts aufstützt öffnet sich das linke Nasenloch. Und je nach dem welche Energie du brauchst wenn du mehr eine logische Sache brauchst muss das rechte Nasenloch offen sein. Und wenn es mehr intuitiv ist solle das linke Nasenloch offen sein.

Klassifikation von Tarkasana

Quellen

Tarkasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

  • Verschiedene Fundorte im Internet, in Yoga Büchern sowie aus Yoga Handbüchern

Alternative Schreibweisen

Tarkasana kann auch geschrieben werden Tarkasana, तर्कासन, tarkāsana, Tarkasana, tarkasana, Tarkasana, Tarka Pitha, Tarkasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Tarkasana:

Tarkasana ist eine Variation von Dhyanasana:

Fastenseminare Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/fastenseminare/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen