Swami Hamsananda

Aus Yogawiki

Swami Hamsananda ist ein Swami, ein Mönch, und Yoga Meister im Sivananda Ashram Rishikesh. Swami Hamsananda war früher verantwortlich für den Versand von Büchern der Divine Life Society bzw. der Sivananda Publication League. Daher hat er sein Zimmer und sein Büro neben dem Post Office, das früher sogar vom Sivananda Ashram selbst verwaltet wurde. Bis heute ist Swami Hamsananda zuständig für Gurudev Kutir, dem kleinen Häuschen, in dem Swami Sivananda selbst lebte und seine Bücher schrieb. Swami Hamsananda lehrt westliche Aspiranten Sanskrit, veranstaltet nachmittags um ca. 13.45h den Nachmittags-Tee für westliche (und andere) Aspiranten und beantwortet alle Fragen, die westliche Aspiranten so haben. Swami Hamsananda erfreut sich gerade bei Yoga Vidyanern großer Beliebtheit.

Swami Hamsananda im Post Office des Sivananda Ashram Rishikesh, für das er viele Jahre verantwortlich war

Swami Hamsanandas Besuch bei Yoga Vidya Frankfurt

Im Herbst 1993, im zweiten Jahr des Bestehens des ersten Yoga Vidya Zentrums, nämlich des Yoga Centers am Zoo, machte Swami Hamsananda seine erste und einzige Tournee durch westliche Länder. Er wurde dazu angeregt von Marie-Louise und Wolfgang Seitz, damals seine Assistenten in Indien, die ihn auch begleiteten. Fast eine ganze Woche blieb Swami Hamsananda in der Yogaschule und leitete Pujas und Kirtans an. Denn es war Navaratri, das neuntägige Fest zur Verehrung der Devi, der göttlichen Mutter. Er und Wolfgang lehrten einige neue Kirtans, wie z.B. Dhinod Dharini, die sich bis heute bei Yoga Vidya großer Beliebtheit erfreuen. Seitdem erzählt Swami Hamsananda gerne von seinem Besuch im Frankfurter Yoga Zentrum.

Swami Hamsananda als Leiter des Kirtan und des Ganga Arati im Gurudev Kutir

Swami Hamsananda ist verantwortlich für das Gurudev Kutir. Das meist erledigt sein Assistent. Nachmittags um 17.15h jedoch leitet er das gemeinsame Mantra Singen, den Kirtan, im Gurudev Kutir. Viele Aspiranten finden sich da zusammen. Swami Hamsananda motiviert alle, die auch nur etwas Kirtan können, selbst Kirtans anzuleiten. Es entsteht ein großes [http.//www.yoga-vidya.de/gemeinschaft.html Gemeinschaftsgefühl].

Nach dem Kirtan findet das Arati statt. Der erste Teil des Arati findet im Schlafzimmer von Swami Sivananda und in seinem Meditationsraum/Puja Raum statt. Der zweite Teil ist das Ganga Arati. Das Gurudev Kutir ist nämlich direkt am Ganges. Vom Gurudev Kutir führen Stufen, also Ghats, zur Ganga, herunter. Auf diesen Stufen versammeln sich alle. Swami Hamsananda bestimmt oder bittet jemanden, der/die das Gefäß mit dem Kampher schwenkt. Liederzettel werden verteilt, das Ganga Arati ausgeführt. Danach wird Prassad verteilt, und die meisten gehen zum Ganges und besprenkeln sich mit Gangeswasser. Eine ganz besondere Atmosphäre entsteht, welche immer wieder tief berührt. Für viele Menschen ist das Ganga Arati mit Swami Hamsananda ein Höhepunkt ihrer Indienreise.

Vor Swami Hamsananda war Swami Devananda, der letzte persönliche Assistent von Swami Sivananda, für die Rituale und den Kirtan im Gurudev Kutir zuständig. Er erledigte diese Aufgabe bis zu seinem Mahasamadhi Mitte der 1990er Jahre.

Swami Hamsananda, der kleine Heilige

Swami Hamsananda ist voller Herzensgüte, und Wärme. Er strahlt Freude aus und ist jederzeit hilfsbereit. Er wird gerne als der kleine Heilige bezeichnet. Er ist körperlich klein, stellt sich nie in den Vordergrund, ist ein Beispiel von Demut und Hingabe.