Shakti Mudra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
z.Bsp.: kann Kapha manchmal durch dicke Beine unten sein. Man will es nach oben bringen. Dafür kann Shakti Mudra dienen.
z.Bsp.: kann Kapha manchmal durch dicke Beine unten sein. Man will es nach oben bringen. Dafür kann Shakti Mudra dienen.


Shakti Mudra hilft auch die Energie von [[Muladhara Chakra]] nach oben zu bringen. Du kannst das auch in der Meditation ausprobieren. Es kann auch hilfreich sein wenn du zu Beginn der Meditation mit [[Mulabanda]] die Energie im Muladara Chakra aktivierst, dann kannst du mit Shakti Mudra diese Energie weiter nach oben bringen.
Shakti Mudra hilft auch die Energie von [[Muladhara Chakra]] nach oben zu bringen. Du kannst das auch in der Meditation ausprobieren. Es kann auch hilfreich sein wenn du zu Beginn der Meditation mit [[Mula Bandha]] die Energie im Muladara Chakra aktivierst, dann kannst du mit Shakti Mudra diese Energie weiter nach oben bringen.





Version vom 24. Juli 2018, 12:16 Uhr

Shakti Mudra Shakti Mudra, die Mudra der kosmischen Energie, der kosmischen Kraft.

Shakti Mudra ist auch eine Mudra für das Swadhistana Chakra , eine Mudra zum Ausgleich des Wasser Elementes auch für die Harmonisierung der Sexualität.


Ausführung von Shakti Mudra

Shakti Mudra geht so, der kleine Finger und der Ringfinger berühren sich. Die Spitzen der Kleinen Finger und Teile des Gliedes der Mittelfinger berühren sich. Die Daumen sind gebeugt. Über die Daumen gehen Zeige- und Mittelfinger. Die Zeigefinger und Ringfinger berühren sich nicht, sondern sind etwas auseinander und kleiner Finger und Ringfinger zeigen so nach unten.

Dies soll die von unten nach oben fließende Energie symbolisieren. Die Kleinen Finger versinnbildlichen das Wasser Element und die Ringfinger das Erdelement.

Wasser und Erde zusammen gibt Kapha. Und so ist diese Mudra auch dazu da Kapha zu harmonisieren. Nicht dazu da ein Übermaß von Kapha zu beseitigen. Dafür würde man eher Feuer Mudras üben. Aber wenn Kapha zu viel an einer Stelle ist und nicht zum Fließen kommt und die echten Kapha Funktionen des Nährens und Aufbauens nicht wirklich ausgeführt werden.

Man kann manchmal sagen es ist zu viel Kapha . Das will man dann reduzieren durch mehr Pitta und Feuer. Dafür gibt es die Feuer Mudras. Manchmal sagt man aber Kapha ist an einer Stelle zu viel und an anderen nicht ausreichend.

z.Bsp.: kann Kapha manchmal durch dicke Beine unten sein. Man will es nach oben bringen. Dafür kann Shakti Mudra dienen.

Shakti Mudra hilft auch die Energie von Muladhara Chakra nach oben zu bringen. Du kannst das auch in der Meditation ausprobieren. Es kann auch hilfreich sein wenn du zu Beginn der Meditation mit Mula Bandha die Energie im Muladara Chakra aktivierst, dann kannst du mit Shakti Mudra diese Energie weiter nach oben bringen.


Shakti Mudra Video

Hier ein Video über die Shakti Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Shakti Mudra

Andere Schreibweisen für Shakti Mudra sind z.B. Shakti-Mudra, Shaktimudra