Schönmalerei

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:22 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schönmalerei bedeutet, dass man einen Sachverhalt schöner darstellt, als er tatsächlich ist.

Kreatives Malen, Thangka, Lhasa Tibet 2006; Urheber: Luca Galuzzi; Copyright

Yoga ist kein Reinigungsunternehmen mit angeschlossener Schönfärberei

Schönmalerei ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Schönmalerei bedeutet, dass man einen Sachverhalt schöner darstellt, als er tatsächlich ist. Schönmalerei soll bedeuten, dass man etwas schöner beschreibt, als es wirklich ist. Ein anderer Ausdruck für Schönmalerei ist auch "Schönfärberei".

Da ist immer die Frage: Sollte man offen und ehrlich sein oder ist es manchmal gut, aus Mitgefühl die Dinge etwas schöner zu malen als sie tatsächlich sind? Manchmal ist Ahimsa (Nicht-Verletzen), im Konflikt mit Satya (Wahrhaftigkeit). Eine gewisse Schönmalerei ist oft gut, aber recht häufig ist es klüger, dass man offen und ehrlich ist. Man kann offen und ehrlich sein und trotzdem freundlich, mitfühlend und einfühlsam, anstatt Menschen durch Schönmalerei etwas vorzugaukeln, was nicht richtig ist.

Video Schönmalerei

Schönmalerei - was und warum? Erfahre einiges über Schönmalerei in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Schönmalerei vom einem Yogastandpunkt aus.

Schönmalerei Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Schönmalerei:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schönmalerei

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Schönmalerei, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Selbstüberschätzt‏‎, Selbstständig‏‎, Selbstironie‏‎, Servilität‏‎, Sinnesbeherrschung‏‎, Sinnestäuschung‏‎, Sinnesfreude‏‎, Harmonisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Schönmalerei, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

09.08.2020 - 14.08.2020 - Power Yoga - Entdecke den inneren Krieger in dir
Östliche Entspannungsform und westlicher Fitnessgedanke. Wir üben die klassische Yoga Vidya Reihe mit dynamischen Power Yoga Elementen. Die Verbindung von fernöstlichem Harmoniebedürfnis und we…
Kamala Lubina,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Themenwoche: Artistik und Yoga
Yogische Wege zum Handstand -Es werden verschiedene Wege hin zum Handstand vorgestellt. Start ist immer eine Asana. Es gibt kraftorientierte und beweglichkeitsorientierte Wege, also Yang-Wege und Y…
Karl Mund,
14.08.2020 - 16.08.2020 - Stand up paddeling meets Yoga
Beim SUP (stand up paddeling) und Yoga erfährst du die Yoga Schönheit auf einem SUP Board. Yoga ist die Kunst, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Zusätzlich wird ein physischer Reiz aus Spannung…
Radhika Siegenbruk,Maik Piorek,


Zusammenfassung

Schönmalerei wird man sehen können im Kontext von Psychologie.