Nagrasana

Aus Yogawiki

Nagrasana, Sanskrit नग्रासन oder wohl नग्नासन nagrāsana, wohl nagnāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des nackten bettelnden Mönches, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Stellung. Nagrasana ist eine Variation von Padmasana. Wortbedeutung: Nagra - nicht in Wörterbüchern, vielleicht fehlerhaft für Nagna (nagna) - nackt, nackter Bettelmönch etc.; Asana - Stellung; Bezeichnung unklar.

Nagrasana, Stellung des nackten bettelnden Mönches
Nagrasana 2353 Variation 1 Fin.jpg
Nagrasana 2353 Variation 1 Preparation .jpg
Nagrasana AL 2353 Variation 2.jpg

Nagrasana Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen zur Yoga Stellung Nagrasana:

Nagrasana - Beschreibung der Asana

Nagrasana ist die Stellung des nackten Bettelmönches. Nagra heißt wörtlich nackt und bloß. Nagra steht eben auch für einen nackten Bettelmönch.

Ausgangsposition ist der Lotussitz. Vom Lotussitz ausgehend gib dann die Arme hinter den Rücken, fasse mit den Händen an die gegenüber liegenden Ellenbogen und lege dich dann nach hinten. Entspanne dich dabei und so bist du in Nagrasana Nummer eins. Eine zweite Variation von Nagrasana wäre du bleibst so, gibst aber die Arme unter dem Rücken weg und du hebst die Knie hoch und du ziehst die Knie zum Brustkorb hin und fasst mit den Händen zu den Knien. Das ist Nagrasana zwei. Letztlich ist die zweite Stellung wahrscheinlich etwas mehr was dem Nagrasana entspricht.

Hatha Yoga wurde vermutlich von den so genannten Nathyogis über Jahrhunderte überliefert und weiter gegeben und die Nathyogis waren nackt. Die gingen nackt durch die Gegend und das war auch im alten Indien durchaus anstößig. Sie waren deshalb auch weg von der normalen Bevölkerung und vermutlich wenn dann irgend jemand kam haben sie etwas gemacht um ihre Blöße zu bedecken. Und das könnte z. Bsp. Nagrasana gewesen sein.

Beide Variationen von Nagrasana haben natürlich auch Energiewirkungen und sind deshalb eben wichtige Asanas.

Alle Variationen und weitere Informationen von Nagrasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Nagrasana

Quellen

Nagrasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Nagrasana kann auch geschrieben werden Nagra Asana, Nagnasana, नग्रासन oder wohl नग्नासन, nagrāsana, wohl nagnāsana, Nagrasana oder Wohl Nagnasana, nagrasana, wohl nagnasana, Nagrasana, Nagra Pitha, Nagrasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Nagrasana:

Nagrasana ist eine Variation von Padmasana:

Senioren Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/senioren/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen