Moschus

Aus Yogawiki

Moschus‏‎ - Moschus ist ein stark riechender Duftstoff. Moschus wird aus einem Sekret der männlichen Geschlechtsdrüsen des Moschus-Tieres gewonnen und heute auch auf künstlichem Wege. Es gibt den Moschus-Ochsen, das Moschus-Tier und den Moschus-Geruch. Moschus ist also ein Duftstoff. Moschus als Analogie im Vedanta. Moschus-Parfum oder Duft ist eine der vielen Nyayas, der vielen Analogien im Vedanta. Es wird z.B. gesagt, dass das Moschus-Tier den Moschus-Geruch riecht und überall hinrennt, um zur Quelle dieses Moschus-Duftes zu kommen. Aber natürlich, der Moschus-Duft kommt aus der Geschlechtsdrüse des Moschus-Tieres selbst. Überall hinzurennen, um die Quelle des Moschus-Geruchs zu bekommen, ist reichlich sinnlos, wenn man selbst die Quelle dieses Geruches ist. Genauso, der Mensch strebt nach Freude, überall, er rennt überall hin, um Freude zu suchen, aber die Freude ist im Inneren. Die Freude, die man ab und zu mal empfindet, diese tiefe Seligkeit und das Glück, ist eben nicht vom Äußeren, sondern ist tief im Inneren. Anstatt überall hinzurennen, um Freude zu finden, gilt es, zu meditieren und in sich selbst die Quelle aller Freude zu verwirklichen.

Moschus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Moschus‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Moschus‏‎:

Einige Infos zum Thema Moschus‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Moschus‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Moschus‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Moschus‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Moschee‏‎, Moren‏‎, Monat‏‎, Motto‏‎, Museum‏‎, Müßigkeit‏‎.

Ausbildungen Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger
26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch

Moschus‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Moschus‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Moschus‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.