Mönchstum

Aus Yogawiki

Als Mönchstum bezeichnet man eine bestimmte Lebensweise, nämlich eine Lebensweise, die verzichtet auf aufgehoben sein in der Gesellschaft. Zum Mönch gehört typischerweise dazu die Ehelosigkeit, Besitzlosigkeit und das Streben nach Gotteserfahrung.

Jesus und seine Jünger beim Abendmahl - Eine moderne Form des Mönchstum

Mönchstum hat eine lange Tradition

In Indien gibt es die Shramanas, also die spirituellen Aspiranten, die spirituelle Praktiken üben und da gibt es solche, die eher Einsiedler sind. Das ist das älteste Mönchstum. Wir finden das auch schon in der Bibel, wo es das gibt, dass einige Asketen/Einsiedler in der Wüste gelebt haben. Eine Weile hat ja auch Moses so gelebt und so gibt es andere, die dann dauerhaft Mönche sind. Dann gibt es auch das Mönchstum in Klostergemeinschaften, also Gemeinschaften, wo man zusammenlebt und da war sicherlich der Buddha, derjenige, der das Mönchstum in dieser Form sehr propagiert hat. Später entstand das Mönchstum auch im Hinduismus, zum Beispiel Shankaracharya hat auch das Mönchstum in größerem Maße propagiert, hat dann auch Mahz, also größeres Kloster eröffnet und diese hatten dann mehrere Zweige, also Ashrams. Und im Christentum entstand das Mönchstum schon relativ zügig nach Jesus Christus, denn Jesus hat letztlich auch das Leben eines Wandermönches gelebt. Er hat ja auch gesagt, man soll keinen Besitz haben, man sollte kein Geld mit sich rumtragen und man sollte jeden Tag woanders sein und sich nirgendwo ein Zuhause mehr haben, das Zuhause ist nur bei Gott und Jesus hat gesagt, Gott kümmert sich um einen, wenn man sich ganz auf Gott ausrichtet. Strebe zuerst nach dem Königreich Gottes, dann wird euch alles andere von selbst zufallen. Dann waren so die ersten Schüler von Jesus die Jünger, sie waren auch nicht verheiratet. Man kann auch sagen, das waren dann auch Mönche gewesen, ohne dass sie so genannt wurden. Dann gab es das Mönchstum als Einsiedler, die Wüstenväter und dann hat der Heilige Benediktus von Nursia das Möchstum systematisch zu einer Lebensform weiterentwickelt, wo die Mönche in Klostern gelebt haben. Und so hat das Mönchstum und das Nonnentum viele Gesichter auf der ganzen Welt; eine Form des konsequenten, spirituellen Lebens.

Video Mönchstum

Vortragsvideo zum Thema Mönchstum :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Mönchstum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mönchstum :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mönchstum, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Mönchsgelübde, Mit Yoga den Alltag meistern, Misanthrop, Mondphasen, Monotheismus-Glaube an einen Gott, Morgengebet.

Seminare

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding