Misanthrop

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Misanthrop ist jemand, der Menschen nicht mag.

Ein Misanthrop kann sich oft selbst nicht leiden und daher auch niemand anderen. Yoga gibt wieder Zuversicht.

Misantrhropen genauer betrachtet

Ein Misanthrop ist das Gegenteil von einem Philanthrop. Philos heißt Freund, ein Philanthrop ist ein Menschenfreund, jemand, der anderen Gutes tun will. Der Begriff „Philanthropie“ entstand letztlich aus dem Wunsch, außerhalb des Christentums ein Wort für „tätige Nächstenliebe“ zu finden. Die Misanthropie (Menschenfeindschaft) ist das Gegenteil hiervon – „mis“ ist das Gegenteil von „phil“. Ein Misanthrop ist also jemand, der Menschen gar nicht mag. Es gibt sogar mehrere Formen von Misanthropen. Das Eine sind Menschen, die insgesamt grummelig und grießgrämig sind, und die die ganze Schöpfung nicht mögen. Es gibt aber auch solche, die die Tiere, Pflanzen und Bäume mögen und es lieben, alleine in der Natur zu sein, aber mit Menschen mögen sie nicht so gerne zusammen sein. Manche Menschen erscheinen auch nur als Misanthropen, sie sind vielleicht grummelig, haben aber einen weichen Kern im Inneren.

Video Misanthrop

Kurzes Vortragsvideo über Misanthrop :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Misanthrop Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Misanthrop :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Misanthrop, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Mindfulness, Mild, Metempsychose, Mit Achtsamkeit den Alltag glücklich und erfolgreich meistern, Mit Yoga den Alltag meistern, Mönchstum.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

27.05.2022 - 29.05.2022 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Meditatives Trommeln mit Yoga
Meditatives Trommeln und Yoga üben, eine gelungene Kombination. Du kannst in diesem Yoga Seminar einige Basisrhythmen auf der Djembé, einer weit verbreiteten afrikanischen Trommel, erproben und g…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Warrior of Love
Entdecke in diesem Seminar deinen inneren lichtvollen Krieger, der dir im Alltag Quelle von Kraft, Stabilität und Klarheit sein kann. Yin Yang Yoga mit kleinen Ritualen, sowie mit gemeinsamer Musi…
29.05.2022 - 01.06.2022 - Yogini Tantra - Frauengemeinschaft feiern
Entdecke und ehre die Göttin in dir! Mit fließenden Yogasequenzen, Meditationen und Ritualen aus dem Tantra und Neo-Tantra nähren wir die innere Schönheit, bringen unser Wesen in Balance und ku…
29.05.2022 - 03.06.2022 - Stille und Schöpferkraft
Erlebe Tage der ruhigen Einkehr, Tage, um die Rollen und Masken des Alltags zu lüften und den Geist neu zu beflügeln. Werde leer und lass dich füllen mit Inspiration und neuen Ideen. Du lernst M…
29.05.2022 - 03.06.2022 - Yoga und Stress-Management
Lerne deine individuellen Stressfaktoren und Widerstände kennen. Sobald du deinem Unterbewusstsein „auf die Schliche gekommen bist“, wird es dir mit einfach zu erlernenden Techniken ein Leicht…