Geschliffenheit

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:48 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Geschliffenheit‏‎ ist ein Wort, das sich auf äußere Manieren bezieht und auf das äußere Verhalten. Geschliffenheit bedeutet eine gewisse Höflichkeit, eine gewisse Freundlichkeit und eine gewisse Rücksichtsnahme.

Geschliffenheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Geschliffenheit kann aber auch eine gewisse Bildung ausdrücken. Man kann z. B. sagen, dass jemand geschliffene Manieren hat, oder dass jemand eine geschliffene Ausdrucksweise hat.

Geschliffenheit ist das Substantiv zu geschliffen, und geschliffen ist das partizipiale Adjektiv zu schleifen und heißt sorgfältig durchgearbeitet und formvollendet.

Geschliffenheit‏‎ Video

Vortragsvideo über Geschliffenheit‏‎:

Einige Infos zum Thema Geschliffenheit‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Geschliffenheit‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geschliffenheit‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Geschliffenheit‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Geschlechtlich‏‎, Gescheitheit‏‎, Gesättigt‏‎, Geschmeidig‏‎, Geschwindigkeit‏‎, Gestaltung‏‎.

Energiearbeit Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott

Geschliffenheit‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Geschliffenheit‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Geschliffenheit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.