Folgerichtigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:21 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgerichtigkeit‎ bedeutet auch Konsequenz. Folgerichtigkeit steht dafür, konsequent zu sein. Folgerichtig bezeichnet eine logische Korrektheit, auch Stimmigkeit. Folgerichtigkeit ist die Tatsache, dass man schlüssig und logisch das tut, was zu tun ist. Folgerichtigkeit heißt man hat A gesagt, also muss man auch B sagen.

Folgerichtigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Folgerichtigkeit ist auch Kongruenz, Konsistenz und Beständigkeit. Eine gewisse Folgerichtigkeit braucht es. Wenn du mal das eine und mal das andere machst oder das eine sagst und das andere tust, dann schafft dies viel Stress und viele Probleme, und auch Konflikte in deinem Geist. Es ist gut, sich für etwas zu entscheiden und dann die Entscheidung mit Folgerichtigkeit umzusetzen und sich nicht zu schnell von anderen Möglichkeiten und Schwierigkeiten aus der Bahn werfen zu lassen. Eine gewisse Folgerichtigkeit ist hilfreich und notwendig. Aber nicht alles folgt den Gesetzen der Folgerichtigkeit. Manchmal muss man auch loslassen und etwas von einem anderen Standpunkt aus betrachten.

Videovortrag zu Folgerichtigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Folgerichtigkeit‏‎:

Folgerichtigkeit‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges über Folgerichtigkeit‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Folgerichtigkeit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Folgerichtigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Folgerichtigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Folgerichtigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Folgerichtigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fragwürdig‏‎, Folgerung‏‎, Fokussierung‏‎, Friedensstifter‏‎, Gaben‏‎, Gaukler‏‎, Galanterie‏‎, Shirdi Sai Baba.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Folgerichtigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17. Feb 2019 - 22. Feb 2019 - Selbstreflexion mit Hatha Yoga
Du übst in dieser Intensivwoche auf unterschiedliche Weise, dich in den Asanas zu beobachten, genauer wahrzunehmen, zu reflektieren, in die Stille einzutauchen und dir so deiner selbst noch bewuss…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
15. Mär 2019 - 17. Mär 2019 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Patrick Dülks,

Zusammenfassung

Folgerichtigkeit‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.