Dhuma

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:26 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Räucher.jpg

Dhuma (Sanskrit: धूम dhūma m.) Rauch, Dampf, Dunst; (im Ayurveda:) der Rauch aus medizinisch wirksamen (pflanzlichen) Substanzen als Nies- und Inhalationsmittel; Weihrauch, Räucherwerk; Weizen (Godhuma).

Dhuma heißt Rauch und Dunst. Dhuma ist im Ayurveda auch das Rauchwerk, das für Heilzwecke verwendet werden kann. Dhuma ist nicht nur der Rauch aus verbrannten Substanzen. Dhuma ist auch der Dampf, der Wasserdampf. Beim Abbrennen von Dhupa, Räucherwerk, entsteht Dhuma. Aber auch der Wasserdampf mit ätherischen Ölen wird als Dhuma bezeichnet.


Sukadev über Dhuma

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dhuma

Dhuma heißt Rauch und Dunst. Also, wenn du irgendwo Rauch hast, dann ist das Dhuma. Dhuma ist der Rauch von Lampen, Dhuma, der Rauch von einem Feuer, Dhuma, auch der Rauch in Yajnas und Homas, all das ist Dhuma. Es gibt eine der zehn Mahavidyas, das ist Dhumavati. Und Dhumavati, eine der Manifestationen der göttlichen Mutter, steht auch dafür, dass auch im Rauchigen und im Dunstigen, auch wenn wir nicht genau wissen, wo wir uns gerade befinden, auch dort ist die göttliche Mutter und kann uns führen. Wenn du mehr wissen willst über Dhumavati, dann gehe einfach auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de und gib dort "Dhumavati" ein. Und dann findest du eine große Internetseite um diese Mahavidya, diese Weisheitsgöttin, mit dem Namen Dhumavati, letztlich die Beschützerin von allen, die Trost brauchen, die Beschützerin von allen, die aus Rauch und Dunst wieder zum Licht kommen wollen.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Hinduistische Rituale

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS